Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Moin!

Gummiringe Schwingenlager hinten: gibt es da zwei verschiedene Durchmesser für innen und außen?

Besten Dank vorab,

Schelle

Neue sind definitiv gleich, gebraucht natürlich unterschiedlich gedehnt.

Ich nehme immer gebrauchte und gute alte, die halten ewig.

Auf Erfahrung vertrauen

• Habe hier immer noch einen 1000er den ich nebenher bissl beschraube.

Nun hat er Probleme, er verschluckt sich beim Gas geben. Nur unten rum. Zündung passt, Gemisch sollte auch passen, alles original. Dachte an Dämpferöl.

Was mich etwas verunsichert, der Drehzahlmesser fällt in dem Moment komplett ..

1000er original

• Saug mal am Unterdruckschlauch und schau, ob die Verstellung noch funktioniert.

War bei mir fest und hatte ähnliche Symptome.

Dose gibt’s neu und dann einfach mal den Verteiler zerlegen, reinigen und vernünftig fetten.

• Was mich etwas verunsichert, der Drehzahlmesser fällt in dem Moment komplett ..

Könnte auch ein Wackler am - Anschluß der Zündspule sein, da hier der Unterbrecher und gleichzeitig der DZM dran hängt.

"Unten rum" etwas "rauherer" Lauf und ggf. andere Bewegung der Antriebseinheit könnte dann Wackler zutage führen...

Gruß, Diddi

• Das der Drehzahlmesser in dem Moment „runterfällt“ lässt mich nicht zur Unterdruck-Dose, sondern eher beim Kabelwerk suchen.

Motorlager / Knochen lassen möglicherweise „Luft nach oben“ was ihren Zustand angeht.

• Könnte auch ein Wackler am - Anschluß der Zündspule sein, da hier der Unterbrecher und gleichzeitig der DZM dran hängt.

"Unten rum" etwas "rauherer" Lauf und ggf. andere Bewegung der Antriebseinheit könnte dann Wackler zutage führen...

Gruß, Diddi

Würde auch hier anfangen. Hatte ich schon mehrfach an anderen Autos. Und eina komplet falsche Zündspule die nahe am Sterben ist, kann sowas auch.

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

• Update zum Radlager Puzzle.

Ich habe die Schalen mit entsprechender tuschier Farbe versehen und dann die Lager mit der Hand gedreht. Das Laufbild war bei jedem "satt". Sollte also nun passen, was ich wieder zusammen gesetzt habe

• Ich habe da einige kurze Fragen zu meinem Mini Inno 1000 BJ 1973:

Aktuell verliert er für meinen Geschmack etwas zu viel Öl, das gefällt mir nicht, als ich mich heute mal unter den Motor gelegt habe, da ist mir ein komischer "Splint" ( siehe Fotos) aufgefallen, er scheint aus Metall und innen ein Gewinde zu haben, ist gerade wackelig und ich würde gerne wissen, ob das " so muss", oder ob da was falsch ist? Die Stelle ist ca. 20 cm hinter ( also Richtung Heck) der Ölablassschraube.

Zweite Frage: Auch nach meiner Kühlflüssigkeitsreparatur habe ich es quasi immer warm im Auto, leider habe ich beim Reinigen des Heizungsnehmers nicht darauf geachtet, wann er öffnet ( und das warme Wasser zur Heizung führt?!) und wann er schließt, ziehen/ oder drücken!? An meinem Heizungszug im Innenraum steht nix drauf. Hatte mich da schon etwas belesen, in England gebaut eher reingedrückt= warm, in Italien gebaut zum Fahrer hin gezogen= warum. So oder so, woran könnte das liegen, dass quasi immer warme Luft in den Fahrerraum strömt? Gerade ist das angenehm und voll okay, im Sommer stelle ich mir das eher nervig vor.

Dritte Frage: Ich überlege mir einen etwas sportlicheren Auspuff zu kaufen, er sollte nur dezent kerniger klingen, kann mir da jemand etwas empfehlen? Das Anschlussstück am Endtopf ist 32mm dick und das Anschlussstück vom Endtopf ist ca. 35mm dick.

Letzte Frage: Im Rahmen des heutigen "unter der Motor legen" habe ich leider festgestellt, das der rechte Vorderreifen innen derbe durchgenudelt ist, das sprich für "Spur verstellt/ müsste nachgezogen werden", richtig?! Ist "Spur einstellen" am Inno aufwändig?!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

• Das ist original so. Die Bohrung ist im Kupplungsgehäuse.

Der lose Splint soll verhindern, dass "Krabbeltiere" da rein können und nisten...

Gleichzeitig kann aber Öl von einem undichten Kurbelwellen-Simmerring dort austreten...

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!