1000er tunen

  • Hallo,
    nach langem Suchen nach einem 1300er zu realem Preis ............ (sogar Kolbenringe neu...) wurde, etwas zu tunen.


    .......... aus Geld- & Zeitgründen


    Moin


    Also das alte Thema ....


    Was ist denn ein realer Preis für einen aufbaubaren 1275er ? .... 50 € ?


    Motor komplett überholt ? ... sogar neue Kolbenringe .


    Ich muß da lachen .... in den meißten Fällen ist das nur Gefuckel und bringt gar nichts .


    So überholt man keinen Motor . Da gehören Übermaß Kolben rein ! .


    Egal .


    Also , wenn jemand keine Kohle hat , sind natürlich Tipps , wie Turbo und Kompressor genau richtig !


    Ich würd noch Benzineinspritzung und Kennfeld Zündung vorschlagen .... geht alles ganz einfach . Programme dazu kann man sich im Netz runterladen und nach dem 8. Motorschaden kommt man auch ganz schnell dahinter , wo der Fehler liegt .


    Plombiert Ihr Euch auch die Zähne selber , oder geht Ihr da lieber doch zu jemanden , der weiß , wie man das macht ?


    998er Tuning :


    Alles schon gemacht .... 12G295 , als auch 12G940 .


    ... auch bis 300 Grad Nockenwelle .


    Dem 998er fehlt einfach der Hubraum und vor allem eine moderne Motorsteuerung . Selbst bei einem Stage 1 Kit ist der std HS 4 schon am Ende ... alles probiert .


    12 G 295 schafft da grad mal 6 PS mehr im Inno .


    The Rocker ... cooler Vergleich . Les ich da was von Kurzhuber ?


    Wär dann ein 1275er mit kürzerem Hub ... hab ich betreut ... mit 8 Kanal Arden Kopf .


    Wollen wir die Kosten mal kurz ermitteln ?


    998er Tuning gibts nicht , denn dann käme ja auch ein Erfolg dabei heraus . Aber wen , will man denn mit so was erschrecken ?


    Man kann so einen Motor nur ein wenig an die heutige Situation anpassen , das ist aber definitiv kein Tuning mehr .


    Im Test hab ich grad einen 998er Mini mit Janspeed Kopf im Vergleich zu einem 1.2 Polo 3 Zylinder .


    ... sind Beides Krücken , aber der Polo geht besser .


    Schraub den Kopp drauf und freu Dich über ein paar PS mehr ... für mehr , muß man die Tasche auf machen .

  • "Motor komplett überholt ? ... sogar neue Kolbenringe. Ich muß da lachen .... in den meißten Fällen ist das nur Gefuckel und bringt gar nichts"


    Ähhm... warum sollen Übermaßkolben rein wenn der Block vermessen wurde und raus kam, dass honen reicht? Verstehe ich nicht. Warum soll ich gesundes Material abtragen? Zu der Zeit war auch nicht vorgesehen ihn zu tunen oder solche Späße... Wie gesagt - der Motor wurde überholt und läuft seit 3 Jahren wunderbar - 1000er like eben.


    Zum Budget: Wer ist bereit 700EUR aufwärts für einen "Basis" 1300er auszugeben von dem nicht mal annähernd eine Historie bekannt ist und jemand nur seinen Kilopreis für Metallschrott verbessern will?


    Auch will ich keine Rennmaschine sondern dem 1000er eventuell die Umgebung bieten, damit er das (wenige) Potential das er hat auch ausspielen kann. Was mir das Wert ist, entscheidet was ich dafür bekomme und ob es für den Motor - vor allem in Sachen langlebigkeit - förderlich ist.


    Vielleicht hast Du recht und es reicht tatsächlich der Kopf um mich zufrieden zu machen.... auf diesem Weg versuche ich ja rauszufinden was für mich die beste Lösung wäre.


    Auf jeden Fall macht es Sinn bei solchen Themen zu prüfen ob die Erwartungshaltungen eines jeden Schreibers ähnlich sind. Deiner Erwartungshaltung nach gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Aber meiner Frage und die damit verbundenen Ideen die ich sammeln wollte bringt das nichts.


    P.S.: Turbo und so'n Spaß kommt mit nicht unter die Haube - egal welches Auto.


    Grüße,
    Nobby

  • Zusammengefasst (ich glaube das war schon spätestens nach Post 35 klar) reicht also erstmal das Stage-I bzw. Drehmomentkit. Dann übers Fahrwerk nachdenken und den Innomotor hoch und trocken wegstellen. War doch ganz einfach ;)


    PS: 1000er mit 12G295 und Smart-Turbo. Kann das mal einer übern Winter schnell bauen? ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Soooo... lange Zeit nichts passiert, zwischenzeitlich konnte ich einen 1300er Vergaser Motor ergattern den ich nun erst einmal komplett zerlegen und überholen werde. Denn 1000er Inno Motor habe ich noch immer und so kommen wir schon zu meiner Frage: Gibt es noch mehr Teile außer dem Zylinderkopf die aus dem 1000er Inno Motor in den Neuaufbau des 1300ers wandern soll(t)en?


    Danke für eure Interessanten Meinungen und Tips im Voraus.


    Grüße,
    Nobby

  • Nichts von dem 1000er Inno kann in den Neuaufbau des 1300er fließen ... außer vielleicht Ventildeckel und Lichtmaschine ...

  • OK, also nichts... gut zu wissen... Danke.


    Mal schauen wann ich dann dazu komme den 1300er neu aufzubauen....

  • Sooo..... endlich bin ich mal dazu gekommen den 1300er Motor genauer anzuschauen... Er hat die Motornummer 12A2AG01 und beim abnehmen des Kopfes war sogar der Honschliff noch in allen Zylindern zu sehen.


    Im Werkszustand bekommt er wohl einen HIF44 Vergaser und der Verteiler hat einen 3poligen Stecker - mein 1000er hat diesen Stecker nicht.... würdet Ihr Vergaser & Verteiler so belassen (natürlich wird alles überholt) oder gibt es bessere Kombinationen?


    Hat der Motor bekannte Schwachpunkte und weiß jemand ob ich den Kühlkreislauf änder muss? Rein soll der Motor in einen 1000er Mini BJ. 92


    Danke für eure Info's im Voraus & Grüße,
    Nobby

  • 12A2AG01 ist ein Motor aus einem Vergaser Cooper und leistet original 61 PS.


    Der HIF44 ist dafür vollkommen ausreichend und ein sehr guter Vergaser. Der Verteiler, ein Lucas 65DM4 ist ein elektronischer Verteiler und sehr zuverlässig. Solltest du auf jeden Fall so belassen, solange nicht deutlich getunt werden soll und eine andere Verstellkurve benötigt wird.


    Den passenden Kabelstrang für diesen Verteiler gibt´s im Mini-Teilehandel http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/YMV10064.aspx?090804&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Cables.aspx|Back%20to%20shop


    Auch das Kühlsystem dieses Motors ist das Beste, was es ab Werk für den A-Serie Motor gab. Wichtig ist der korrekte, untere Kühlerschlauch http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/Hoses_fixings/GRH1159.aspx?070302&ReturnUrl=/shop/classic/Cooling~heating/Water/Hoses~fixings.aspx|Back%20to%20shop


    Als Kühler würde ich dir diesen Empfehlen http://www.minispares.com/product/Classic/Cooling_heating/Water/C-ARA4443.aspx?0703&ReturnUrl=/shop/classic/Cooling~heating/Radiators.aspx|Back%20to%20shop


    Zum einen hat er deutlich mehr Kühlleistung wie ein Serien-Kühler und zum anderen hat er einen Thermoschalter für den E-Lüfter, den du unbedingt nachrüsten solltest. Der Vergaser-Cooper hat diesen zwar serienmäßig in der Sandwichplatte unter dem Thermostatdeckel, dieser ist aber sehr teuer und häufig kaputt...


    Als E-Lüfter kannst du versuchen, einen gebrauchten vom Vergaser-Cooper zu finden. Besser wäre, die Stehwand zu modifizieren (runde Öffnung wie beim SPi) und einen besseren Lüfter direkt auf den Kühler zu montieren.


    Gruß, Diddi

  • Ich kann Diddi nur zustimmen: HIF44 und 65DM4 belassen, tolle Kombi!


    Beim HIF44 evtl. die Dichtungen an der Drosselklappen- und Chokewelle erneuern, dann ist er wieder schick für viele Jahre. Den Vergaser nach Möglichkeit auf der originalen Ansaugbrücke vom Vergaser-Cooper montieren.


    Der Original-LuFi-Kasten mit Schnorchel vom Vergaser-Cooper wird mitlerweile fast schon in Gold aufgewogen. Wenn nicht vorhanden vielleicht direkt in nen offenen K&N-Lufi, ne RC40 und ne andere Vergasernadel investieren.


    Meinen Vergaser-Cooper fahre ich seit ca. 5 Jahren ohne funktionierenden Zusatzlüfter, da der Schalter in der Sandwichplatte defekt ist. Thermische Probleme gab's nie. Gerade gestern war ich noch problemlos mehr als 800 km mit überwiegend 4500 U/min unterwegs.
    Vor der Investition in einen Zusatzlüfter vielleicht erst mal testen, ob's nicht auch ohne funktioniert.

    Grüße
    Andreas

  • Na ja, bei 4500 U/min hast du ja auch eine schöne Geschwindigkeit drauf, so daß der Fahrtwind die Kühlung ja schon fast ohne Lüfter hin bekommt.
    Der Zusatzlüfter ist Gold wert, wenn man genau aus dieser Drehzahl dann auf 800 U/min runter muß, weil Du im Stau steckst. Dann fährst Du im Standgas und auch der Lüfter dreht dann recht langsam, so daß Du zuschauen kannst, wie die Wassertemperatur nach oben klettert. Und dann einen elektrischen Zusatzlüfter haben, der dann auch funktioniert, ist wirklich sehr angenehm. Die Leute schauen nämlich schon recht blöd aus der Wäsche oder zeigen Dir sogar den Vogel, wenn Du mit etwas Gas die Motordrehzahl auf 2000 - 2500 U/min anhebst, damit der Lüfter die Stauhitze einigermaßen aus dem Motorraum bläst und die Wassertemperatur nicht ins rote klettert und was weiß ich dann anrichtet.

  • Ragatan


    --Solange noch nicht eingebaut wäre es eine sehr gute Idee, den Steuerkettendeckel gegen einen des SPIs zu tauschen, da das abgeflachte Gehäuse der K/Gehäuseentlüftung dann den 'breiten'(= eigentlich originalen seit 1974 auch für 1000er) Flügel zuläßt.
    Oder, wenn die handwerklichen Möglichkeiten das erlauben, den eigenen Deckel modifizieren.


    --Ein wenig Wasser in den Wein: Nicht enttäuscht oder überhaupt überrascht sein, wenn der Vergasercoopermotor irgendwann einmal gebremste 56-57 PS 'nur' zeigt. Die angegebenen '61' sind eher verkaufspolitische Leistungsangaben.
    Deshalb ist der Motor auch ein wenig mit der 3.1:1 Endübersetzung des Seriendifferentials überfordert und bissele träge.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Leute schauen nämlich schon recht blöd aus der Wäsche oder zeigen Dir sogar den Vogel, wenn Du mit etwas Gas die Motordrehzahl auf 2000 - 2500 U/min anhebst, damit der Lüfter die Stauhitze einigermaßen aus dem Motorraum bläst und die Wassertemperatur nicht ins rote klettert und was weiß ich dann anrichtet.


    nee Michael!
    Wenn ich solche Faxen machen müßte, hätte ich in den letzten Jahren sicherlich ein paar Minuten gefunden und hätte den (ansonsten funktionierenden) Zusatzlüfter zumindest über einen manuellen Schalter angeschlossen. Selbst im Anhängerbetrieb gab und gibt es keine Situation, die einen Zusatzlüfter erforderlich machen würde.

    Grüße
    Andreas

  • nee Michael!
    Wenn ich solche Faxen machen müßte, hätte ich in den letzten Jahren sicherlich ein paar Minuten gefunden und hätte den (ansonsten funktionierenden) Zusatzlüfter zumindest über einen manuellen Schalter angeschlossen. Selbst im Anhängerbetrieb gab und gibt es keine Situation, die einen Zusatzlüfter erforderlich machen würde.


    Das freut mich für Dich. Ich kenne das halt anders. Ne halbe Stunde Stopp and Go bei >30° C Außentemperatur und die Wassertemperatur sowie auch die Öltemperatur kommen in Bereiche, die mir dann Sorgen machen. Der 1300er Inno macht da deutlich mehr Wärme, als der 1000er im Cabrio.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!