Doppel HS2 auf 1293 Motor?

  • Moin,

    Ich hatte immer gedacht ich brauche auf meinem Motorprojekt Doppel HS4, und musste heute feststellen dass Doppel HS2 dabei sind (habe ein bestehendes Projekt übernommen).


    Nun habe ich ein bisschen im Forum gestöbert und öfter über Doppel HS2 im Zusammenhang mit 1293 / 1275ern Motoren gelesen. Auch Vizard hat in seinem Buch eine Nadelangabe für Doppel HS2 auf einem modifizierten 1275er.


    Daher nun die Frage, reicht eine Doppel HS2-Anlage für folgenden Motor aus? (der Motor wurde vom Vorbesitzer eigentlich dem RD1 Konzept folgend zusammengestellt, dieses besagt ja auch Doppel HS4)

    A+ 1275 +020 = 1293
    Modifizierter Kopf mit 36 / 29 Ventilen
    KMD266 Nockenwelle
    1.5 HHKHW
    Dished Kolben
    Verdichtung 10.5:1
    LCB & RC40
    MED Stufe 2 Ultraleicht Schwungrad / Kupplung
    Aldon Yellow Verteiler, modifiziert

  • Hallo Osnabrücker,

    probiere es einfach aus, jeder Vergaser hat seine stärken und schwächen.

    von der Theorie her:

    Kleiner Durchlass (Doppel HS2) wahrscheinlich Vorteile von unten heraus,

    die Frage ist wie das bei höheren Drehzahlen aussieht.

    Habe selber:

    -2HS2

    -2HIF38

    -1HS6

    -40er Weber

    -45er Weber


    ausprobiert.


    2HS2 ganz nett,2HIF38 besser, 1HS6 prima Drehmoment von unten heraus, 40er Weber, liebe dieses Weber Geräusch und der 45 Weber Digitales fahren .


    Mein Motor:

    1275er A+

    MDKC276

    Verdichtung 10,5:1

    Fächer und RC40 nur Endpott

    Aldon Yellow nachgebaut

    MG Midget kein Mini !

    Fahre 40er Weber, weil 45er undicht war.


    Grüße von Holger

    der aus Lengerich kommt und früher im Mini Club Osnabrück war.

  • Moin Holger,

    danke fürs Feedback & Grüße nach Lengerich! Nachdem ich jetzt mal wieder ne Stunde in der gelben Vizard-Bibel gelesen habe, komme ich langsam zu dem Eindruck dass die HS2, einmal entsprechend modifiziert, doch sehr gut passen könnten!

  • Einfach das was man hat erstmal probieren,

    dann ohne viel Druck schauen ob man auf Doppel HS4 oder Weber geht.

    Ansonsten mal in Ebay Kleinanzeigen unter MG B Vergaser schauen.

    Grüße Holger

  • Haber die Erfahrung gemacht, dass sie zu klein sind. Besser nen Hif44. Unterschied untenrum fast kaum vorhanden, aber ab 4t deutlich leistungsstärker. Bei mir hat ab 4T der Motor so dermaßen am Sprit gezogen, dass das Gemisch nicht mehr einstellbar war. Er lief viel zu fett, da der Motor einfach alles mögliche gezogen hat

  • ich habe gute Erfahrungen mit den doppeltenHS2 gemacht mit

    131o cc . head 12G1316 Elgin 001 Star Drive Cam012/014

    Getriebe final; 3.44 123 Verteiler set on 4#

    faehrt auf 1o zoll raeder.

    Ziemlich schnell im unteren Bereich.

    peter

  • mini max

    Wenn der Kopf halbwegs ordentlich gemacht ist, dann sind 2-fach HS2 zu klein.

    Das RDMOTOR1 Konzept erreicht mit einem BP7 (36/31) Kopf 'MItte 90 PS'.

    2-fach HS2 können knapp unter 80 PS Motoren noch bedienen, dann ist aber das Limit erreicht.

    Einen 'Mitte 70 PS'-Motor mit 2-fach HS4 zu bestücken von zuvor 2-fach HS2 vermittelt einen erheblichen Unterschied.

    1 HIF6/44 geht auch in der 'oben herum', ist aber deutlich weniger reaktiv in seiner Kraftentfaltung. Es macht schlicht viel weniger Spaß.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kommt drauf an, was man will. Für Spitzenleistung sind die HS2 vermutlich zu klein, aber das Ansprechverhalten, insbesondere mit dem Originalluftfilter, ist unschlagbar.

  • 2 HS4 mit RDMOTOR1 sind mit K&N und der richtigen Benadelung schon ab 2.000 U/min sehr schön fahrbar, ab 3.000 sehr responsiv - und ab 4.000 erst...!

    Einmal editiert, zuletzt von waltf62 ()

  • und der Einfachheit halber würde ich einen HIF44 fahren. Passt ausgezeichnet zu diesem Konzept!

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • das das ansprechverhalten ist sehr gut und ich habe K & N Filter drauf

    Aussdem fuer die Optik die beiden HS2 fuellen den motorraum gut aus.!~

  • Vielen Dank für die vielen Erfahrungen! :)


    Ich habe mich entschieden die HS2 zunächst nach Vizard zu optimieren (Piston angepasst, Steg von der Drosselklappe halberen und optimieren sowie die Drosselklappe optimieren), die Brücke zu bearbeiten und dann mal zu schauen wo ich lande.

    Das mache ich nicht aus Beratungsresistenz, 2xHS4 wären sicher besser, sondern weil die HS2 da sind und ich den Motor nach einem ungeplanten Exkurs zum Motorbauer (Grundbohrung neu gefäst und neue Pleul gerichtet...) nun endlich zusammenstecken möchte.

    Die HS4 kann ich dann mal in Ruhe besorgen und vlt. alte restaurieren.

  • MiniMax1984

    Wenn dieser Weg gewählt wird, dann wäre es ratsam, den Vergaserkolben und die Brücke, welche den Düsenstock umfaßt/aufnimmt unangetastet zu lassen.

    Unzählige Prüfstandsstunden mit allerdings H4 Vergasern zeigten, daß häufig des Guten gern zuviel getan wird.

    In der Folge dieser Strömungsoptimierung zischt die Luft dann über den Austritt des Düsenstocks hinweg und der Sprit darunter hat es gar nicht bemerkt, denkt gar nicht daran mitzukommen.

    Tatsächlich war es sogar schon leistungssteigernd quasi eine Stolperkante hineinzuarbeiten, die eine Verwirbelung provoziert.


    Es ist weniger wahrscheinlich zu wenig getan zu haben, als leider Gottes zu viel.


    Dabei gesparte Zeit kann dann in den Krümmer investiert werden. Dafür gibt es unterschiedliche Bearbeitungsumfänge , was NICHT bedeutet 'glatt, glatter am glattesten'. 'Eben mit Restrauhigkeit' ist dafür das Ziel.

    Viel Zeit kostet die Bearbeitung des Ausgleichkanals.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas,

    Mit der Brücke war die Ansaugbrücke gemeint, nicht die im Vergaser.

    Am Vergaserkolben wurden lediglich die Kanten die im Strom stehen etwas abgerundet / strömungsoptimiert, sowie die Grate im Vergaser entfernt (schon erschreckend wie schlecht das gefertigt ist bei Neuteilen). Dass die Bearbeitung der Drosselklappe sinnvoll ist steht denke ich mal außer Frage, die steht ja mitten im Strom.

  • Aus eigener Erfahrung: Ich habe mal einen HS4 Vergaser vermeintlich optimiert nach „Minis heißer machen“ für meinen damaligen 1000er . Der Effekt war wie von Andreas Hohls beschrieben. Hat viel Zeit gekostet und sah toll aus, am Ende war er aber Schrott. Auch wenn die Vegaser scheinbar unsauber verarbeitet aussehen, mach da bloß nichts dran, wobei es jetzt anscheinend schon zu spät ist. Viel wichtiger und effektiver ist es Übergänge der Kanäle anzupassen und an den richtigen Stellen etwas zu bearbeiten. Dabei habe ich mich an David Vizard gehalten für meinen jetzigen 1293 mit 2 fach HS4.

    Minifizierter seit 1990

  • hey, wie bereits beschrieben habe auch ich mich dabei ja an Vizard gehalten und nur an den von ihm genannten Stellen optimiert.


    Wenn im Vergaser Gusskanten sind, von denen ich mit bloßen Fingern 4mm große Stücke abbrechen kann, dann bin ich der Meinung das man das entfernen sollte bevor es sich in den Motor verabschiedet. :)


    Übergänge der Kanäle sind ebenfalls nach Vizard angepasst.

  • Ja, Vizard schießt da aber übers Ziel hinaus - denn am Kolben sollte man möglichst nichts machen - außer vllt. die Kanten brechen.

    V.A. der Radius hinten am Kolben (wie auch bei Geredt/Kremser - "Minis heißer machen" abgebildet) erscheint mir komplett sinnbefreit und kontraproduktiv aus Strömungs- und Schwingungsperspektive.


    Ich hab an meinen HS2 nur die Drosselklappenmodifikation gemacht und den Kolben vorne mit einem ~8mm Radius versehen (vllt. ein Fehler - wird sich zeigen).

    mMn muss in dem Fall dann unbedingt ne härtere Feder rein, da der Luftstrom am Radius einen Kraftvektor in Richtung Öffnen verursacht.


    Ich versuch mein Glück auch mit Doppel-HS2, zu 2xHS4 sagt der Finanzminister 'nein' und zu Einfach-HS6 oder HIF44 die Stylepolizei

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Ich hatte die hs2 zweifach auf meinem 1300 mit bp7 Kopf 👍


    Sah Hammer aus hat sie Hammer angehört waren nur zu klein 🤷‍♂️


    Die Frage ist nur was will man ? Den viel Leistung bringen sie ja nicht ( selbst wenn sie 10% bringen würden ) merkt man das nur wenig 🤣


    Es hört sich aber schneller an 🤣🤣🤣


    Zum einstellen findenden 1 vergaser ( Zerstäuber) besser 🤣

  • Einfacher ist 1 Vergaser sicherlich, optisch und Soundmäßig sind zwei in meinem Auge schöner. Irgendwann kommen dann HS4 drauf, die HS2 sind aber erstmal da.

    Der Fahrspaß ergibt sich ja aus der Summe vieler Dinge, und grade beim Mini ist die Wahrnehmung des Geschwindigkeit eine ganz eigene Komponente :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!