1300 er Mini wird zu heiss

  • Guten Tag


    ein 1300 er Motor wird zu heiss im Stau aber auch bei der Autobahnfahrt.


    Oelkuehler eingebaut

    Alu Kuehler mit mehr Kuehlrippen

    Zusatzluefter elektrisch

    Wasser war genug drin.

    Wasserpumpe auch neu


    Merkwuerdig war ein Messingring der statt des Thermostates

    im Thermostatgehauese wohnt. Der verschliesst die oberen

    Kanaele zum Zylinderkopf ?


    Als er dann zu heiss war war der Kuehler nicht sehr heiss

    der Zylinderkopf jedoch jenseit von Gut und Boses.

    Die Kuehlerschlaeuche waren prall und liessen sich nicht

    zusammendruecken


    Gruss Thomas

  • Wenn da etwas verbaut ist, was den großen zum kleinen Kühlkreislauf verschließt, dann bleibt es nicht aus, dass er zu heiß wird.

    Normalerweise, gibt es Einsätze, die den Durchfluss mindern, falls kein Thermostat verbaut wird. Das dient dazu, dass der Zylinderkopf komplett durchströmt wird.

    Baue doch mal ein Thermostat ein und schaue was passiert.

  • Hallo vielen Dank ich habe den Motor nicht gebaut.

    Keine Ahnung warum dieser Messingring da wohnt.

    Aber ich nehm ihn raus und probiere mal ein Thermostat.

    Danke Thomas

  • Ist der Messingring evtl ein ersatz für den Thermostat? Dann gehört der da hin.


    thumbnail.cfm?FileName=AJJ4012&Size=230&SPRACHE=DE


    Ich bin ja selten bei Kopfdichtung aber wenn die Kühlerschläuche prall sind und sich nicht zusammendrücken lassen klingt das schon sehr danach. Am besten mal einen druckverlusttest machen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • @ 'TGuet'


    Der korrekte bzw. empfohlene Weg wäre immer erst zu schauen, w a r u m der Motor so viel Hitze generiert, daß man meint hochleistendere Komponenten zu benötigen und zu verbauen.

    Da ein Weber Vergaser benötigt wird, um ausreichend Gemisch anzubieten klingt es ja einmal so, als sei zuviel generierte Hitze anzutreffen.

    Aber auch ein Hochleistungsmotor braucht die Hochleistungskühlung nur, wenn er eben hoch belastet wird. Beim Herumrollen sollte auch mit einem Std. Kühler alles im erträglichen Rahmen bleiben.


    Daher benötigt :

    --Kann ein KoDiSchaden ausgeschloßen werden ?

    (Der Motor muß ja bei der Abstimmung auf der Rolle erst recht gekocht haben)

    --Komponenten des Motors und seines Umfeldes und speziell die Verdichtung und im Zusammenhang damit der Zündzeitpunkt (welcher Verteiler findet Verwendung ?)


    Nach dem Lesen des Beitrags klingt es so, als habe ein Vorgänger den Motor gebaut und auch bereits gefahren.

    Wenn ja, dann liegt der Verdacht nahe, daß der Thermostatersatz keine Komponente des ursprünglichen Paketes war, sondern bei bereits auftretenden Hitzeproblemen als eben Pflaster versucht wurde.


    Und noch ein Stück weiter fabuliert --alles Spekulation-- dann die Frage, ob das der Beweggrund für die Abgabe u.U. war.

    Grund für diese Spekulation :

    Wenn das stimmte, dann kann man jetzt nicht in der Peripherie nach 1 Schuldigen suchen, das korrigieren und alles ist prima.

    Dann müßte man bei 'Pontius & Pilatus' anfangen und mindestens den Motor auch in Bezug auf seine Innereien in Frage stellen .

    Einmessen der N/Welle ist ein Stichwort, die korrekte Verdichtung in Verbindung mit dem korrekten ZZP ein weiterer, aber nicht das letzte.


    Diese Antwort soll keine Angst machen, aber u.U. sucht man sonst ewig, wenn man nicht 'alles auf Anfang' sezt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls


    30 min Stau am Kamener Kreuz war das erste Problem.

    Aber auch so was muss mein Motor koennen und nicht

    nur fahren.


    Nein der Motor hat nicht gekocht auf dem Pruefstand.

    Wurde nach dem Neuaufbau nur grundabgestimmt in

    Koeln. -> 3500 U/min


    Verteiler CSI Pro mit moderater Verstellkurve

    -1200 U/min 10 Grad

    -2500 U/min 15 Grad

    -3500 U/min 20 Grad

    -4500 U/min 25 Grad

    ab 5000 U/min 29 Grad


    Den oben gezeigten Ring habe ich rausgeworfen und

    ein Thermostat eingebaut. Luefter geprueft und wieder

    einmal umgedreht :-( die Beschriftung darauf ist leider so

    klein. Den elektr. Luefter auch angeschaut so das die beiden

    auch als Team arbeiten. Dann durchgebrannt Zylinderkopfdichtung

    ersetzt und die in meinem Bild gezeigte Haube bauen lassen.


    Wenn die Sonne mal wieder scheint gehe ich alles testen. :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von tguett ()

  • tguett


    Keine Frage, ein alltagstaugliches Auto muß auch im Stau stehen können, wobei es hilft, die Drehzahl dann auf 1.500 zu halten, egal wie der Nachbar rüberschaut, solange kein elektr. Lüfter zusätzlich da ist, was ja hier gegeben ist.


    Bitte nicht falsch aufnehmen, aber wenn man nur bis 3.500 dreht, dann kann man sich aus meiner Sicht den Prüfstand fahren, da bei einem hochleistenden Motor das Leben erst jenseits dieser Marke beginnt. Somit auch die Abstimmung in diesem Bereich ebenfalls vorgenommen werden sollte. Dieses auch, wenn einem ein elektronischer Verteiler verspricht diesen Teil der Aufgabe zu übernehmen.

    Und dann kommt zu der Vorverstellung noch die Basiseinstellung z.B. bei 2 oder 3.000 RPM.


    Wenn allerdings der Lüfterflügel falsch herum montiert war --wenn man den montierten Lüfter im eingebauten Zustand betrachtet muß die 'schöne Seite' des Zentrums immer zum Betrachter zeigen, nicht umgekehrt--, dann ging dort ein Teil der Kühl-- / Luftfleistung bereits verloren.

    Der vorhandene Kopfdichtungsschaden addierte ein übriges Problem und schon muß das System überfordert sein.


    Vielleicht wäre der 74° Thermostat hier die richtige Wahl.


    Wenn nun die Zündung nochmals dynamisch überprüft wird und ebenfalls die Vergaserbedüsung, dann gibt es guten Anlaß zu der Hoffnung, daß damit die Arbeit getan ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Thomas,

    schau dir auch mal den Kühlerverschlussdeckel an,

    dort gibt es unterschiedliche Druckstufen, unter Umständen drückt der dann zu frühzeitig das Wasser raus.

    Wird aber wohl nicht das Hauptproblem sein.

    Grüße Holger

  • Hallo


    ja schaue ich mir an aber ich denke der eine durchgebrannte Steg der Kopfdichtung

    hat Abgase ins Kuehlwasser gedrueckt.


    Danke dir

    Einmal editiert, zuletzt von tguett ()

  • Hallo


    ja schaue ich mir an aber ich denke der eine durchgebrannte Steg der Kopfdichtung

    hat Abgase ins Kuehlwasser gedrueckt.

    Das kann man in (fast) jeder beliebigen Autowerkstatt leicht messen...

    Viele Grüße


    Paul

  • Im Stand mit 1500 RPM ist das Verhältnis Kühlwirkung von Lüfter und Transportleistung der Wasserpumpe VS Temperaturentwicklung der Verbrennung in einem sehr günstigen Verhältnis?

  • Im Stand mit 1500 RPM ist das Verhältnis Kühlwirkung von Lüfter und Transportleistung der Wasserpumpe VS Temperaturentwicklung der Verbrennung in einem sehr günstigen Verhältnis?

    Zumindest die persönliche Erfahrung bestätigt das... :wink:


    Dreht der Motor ohne Last ca. 1500 statt 850, wird nur unwesentlich mehr Wärme erzeugt.


    Dafür fördert die Wasserpumpe aber fast das doppelte, wie auch der mechanische Lüfter...


    Anders sähe es aus, wenn der Motor unter Last mit 1500 läuft...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!