da bin ich auch noch dabei

Minivation Haubenschaniere
-
-
Ich würde auch einen Satz nehmen!
-
Moin,
die Muster-Scharniere sind inzwischen bei mir gelandet. Ich hab aber bisher noch keine Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen, weil ich erst noch meine Baustelle (=Werkstatt) fertig bekommen muss...danach geht's los. Ich schätze mal ab Juni/Juli...
VG FRÄNKi -
Na, dass ist doch mal ne Aussage :)
-
Und wahrscheinlich auch schneller (leider) wie die von Ben !
Er hat aktuell nichtmal Zeit zu antworten :D -
Top!
Bei mir ist es übrigens kein Kombi sondern ein MPI mit aussenliegenden Scharnieren. -
Moin!
Ich hab am letzten WE tatsächlich mal Zeit gehabt, mich ein wenig mit den Scharnieren zu befassen, dazu ein paar Fragen (ich hab die Dinger vorher noch nie eingebaut gesehen und hatte am WE leider auch keine Haube zum Testen griffbereit):
Verstehe ich das richtig? Wenn beide Scharniere mit dem kleinen Handhebel verriegelt sind, dann funktionieren sie wie ganz gewöhnliche Serien-Scharniere und die Haube kann ganz normal mit der Stützstange abgestützt werden.
Was passiert, wenn ich dann die Scharniere "entriegele"? Für mich sieht die Mechanik so aus, als wenn die Haube dann noch steiler geklappt werden kann. Was passiert in diesem Fall mit der Stützstange? Wird die Stütze woanders eingehakt oder wird die Haube über die Senkrechtstellung hinaus geklappt und muss deshalb nicht mehr nach vorne abgestützt werden? Vielleicht hat ja mal einer 2 Fotos zur Erläuterung, würde mir helfen...
Beste Grüße
FRÄNKi
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Die Stützstange entfällt da zwei Gasdruckdämpfer die Haube oben halten. Wenn die Entriegelung geöffnet wird, bleibt das Scharnier in seiner Position und die Haube stellt sich durch die Umlenkung senkrecht. Mit dem Riegel wird die Haube dann in der senkrechten Position gesichert.
-
Aaaah!
Die Gasdruckdämpfer hatte ich nicht auf dem Schirm...die waren bei dem Scharniersatz, den ich hier habe, auch nicht dabei. Hat jemand die Abmessungen? Wo werden die am Bulkhead angeschraubt?
-
Wo werden die am Bulkhead angeschraubt?
So sieht das aus:
Dieser rechteckige Ausschnitt oben am Scharnier kann besser/größer/schöner ausgeführt werden.
-
-
Kann mir bitte jemand mal abfotografieren, was auf den Gasfedern steht? Ich kann leider nur TUNALIFT erkennen.
Vielen Dank!
FRÄNKi
-
Manuel`s...
-
Die Gasfedern sind zu stark, da sollten deutlich schwächere rein. 100N steht drauf.
-
Es gibt Gasfedern, bei denen man den Druck einstellen kann...dazu müsste mir mal jemand die Dämpfer ausmessen. Ich bräuchte folgende Maße:
1) Durchmesser und Länge des Hauptrohrs (Kugelkopfmitte bis Rohrende)
2) Durchmesser Kolbenstange
3) Abstand Kugelkopfmitte bis Kugelkopfmitte im ausgefahrenen Zustand
4) Abstand Kugelkopfmitte bis Kugelkopfmitte im komprimierten Zustand
-
1. 14x140
2. 5
3. 250
4. Ca. 165
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!