Minivation Haubenschaniere

• So etwas zum Beispiel... https://www.amazon.de/Edelstahl-flac…6/dp/B087217B8D

Der "Rundkopf" wird im Englischen auch als Universal-Head bezeichnet... Wichtig ist halt "Halbhohlniet" wegen der "definierten" Klemmlänge. Wäre er komplett massiv, würde er sich auch auf ganzer Länge stauchen, was dann wiederum zum Klemmen des "Scharnierpunktes" führt...
    In diesem Fall sind es M6x6, also 6mm Durchmesser und Klemmlänge ~6mm

Gruß, Diddi

• Die Dinger gab es früher auch von Wood Picket. Hab ich einen SAtz da, aber irgendwie nie verbaut weil cih andere SChnellverschlüsse drin hab. Müsste man mal wieder rauskramen. Sind total simpel aufgebaut.

• Jup die hab ich bei mir am Renner verbaut - funktioniert super!

• Moin!
    Ich möchte euch mal auf Stand bringen...ab und zu hatte ich die letzten 2 Wochen mal ein Stündchen Zeit, so dass die 3D-Konstruktion im Groben fertig ist. Passt auf dem PC schon alles ganz gut, das will aber noch nichts heißen...wie sagen wir Konstrukteure immer: "Also im CAD hat's gepasst!" Wie ihr seht, spiele ich im Moment noch mit alternativen Befestigungspunkten für die Gasfeder. Bei den originalen Befestigungspunkten würde die Haube nach dem Lösen der Verriegelung quasi von der Gasfeder "aufgerissen", je nach Stärke der Gasfeder. Ich fände es ganz gut, wenn die Gasfeder sogar dafür sorgt, dass die Haube unten bleibt und erst dann unterstützend wirkt, wenn man die Haube von Hand ein paar Grad geöffnet hat.

Wie geht's jetzt weiter?

Ich habe zunächst einmal die Blechteile angefragt und recherchiere nebenbei nach den Normteilen...dann werde ich demnächst mal einen Satz Prototypenscharniere bauen und diese im Mini testen. Ich hoffe, bei der Montage der Einpressgewindebolzen und Hohlnieten gibt's keine bösen Überraschungen...das hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.

Danach kann ich euch einen Gesamtpreis nennen und von eurer Resonanz hängt es dann ab, ob das ganze Projekt letztendlich bis zum Ende durchgezogen wird.

VG und schönes WE

FRÄNKi

• Das Problem ist das Schließen. In geöffneter Position hat die Gasdruckfeder den größten Hebel. Die Haube erhält an der Seite ihre Stabilität nur von der kleinen abgekanteten Kante. Und die knickt halt einfach ein wenn die Gasdruckfeder zu stark ist. Wer frisch lackiert hat, bekommt direkt das kotzen. Ich schließe die Haube, indem ich sie außen an den Scharniermontagepunkten nach unten drücke, niemals vorne an der Grillleiste.

Insofern finde ich die Idee gut, den Montagepunkt zu überdenken.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Super, Klasse, Toll das du dir die Arbeit machst, sie nachzubauen!!!

Bei meinem blauen habe ich sie verbaut. Wenn du irgend welche Hilfe,

Maße, Winkel brauchst, melde dich!

Allerdings würde ich bei, wieder neuen, Gasdruckdämpfer auf 200NM gehen!

Meine mit 150NM geht meine Motorhaube ganz langsam und nur mit Hilfe auf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!