Altersstruktur der Minifans

  • Die Fans des klassischen Mini gehen langsam Richtung Oppa:innen (m/w/d), oder?


    Gibts eigentlich noch U40 Minileute? Außer dem ambitionierten Nachwuchs der Oppas?

    Einmal editiert, zuletzt von austin mini ()

  • Die gleiche Diskussion gibt es gerade im MG Forum.


    Meiner Meinung nach ist das kein Oldtimerproblem an sich, Minis werden durch alle Altersschichten geliebt :).

    Zudem gibt es noch genügend Minis, andere Marken haben große Probleme, weil da einfach die Autos ausgehen.


    Gruß


    Rüdiger

  • Glaube ich beim Mini eher nicht. Alleine die Szene sorgt vermutlich schon für genug Nachwuchs!


    Spannend ist es aber den Trend der zugelassenen und restaurierten Fahrzeuge zu beobachten. Da fällt nämlich auf, dass die Generation Ponton, Barockengel und Co. langsam wegstirbt und das Interesse für diese Fahrzeuge sinkt. Zeitgleich steigt aber die Nachfrage nach guten Golf 1/2, E30 und Co.


    Insgesamt findet tatsächlich ein Generationenwechsel statt, der aber einige Fahrzeuge verschont. Darunter eben die "alltime classics" wie Käfer, Fiat 500 und eben Mini.

  • Spannend ist es aber den Trend der zugelassenen und restaurierten Fahrzeuge zu beobachten. Da fällt nämlich auf, dass die Generation Ponton, Barockengel und Co. langsam wegstirbt und das Interesse für diese Fahrzeuge sinkt. Zeitgleich steigt aber die Nachfrage nach guten Golf 1/2, E30 und Co.

    Traumautos der Kindheit oder "früher hatte mein Vadder so einen".


    Sind bei Ponton etc. natürlich auch schon teils Ü80.


    Jüngere MG Fahrer dürften wohl auch eher selten sein.....

  • Bin U40, fahre MG, Healey und Mini und habe viele Freunde und Bekannte die auch jünger sind und alte Briten und vor allem Minis fahren. Es besteht also Hoffnung :)


    Davon ab sinkt bei den Leuten U20 aktuell die Lust auf Autos generell sehr stark, viele machen nicht mal mehr den Führerschein.

  • (Da kann man doch bestimmt eine tolle Umfrage starten...)


    U50! (Zwar graaaaad so noch, aber....)


    Also wenn ich so die Next Generations hier anschaue ist für ausreichend Nachwuchs gesorgt.


    Davon ab singt bei den Leuten U20 aktuell die Lust auf Autos generell sehr stark, viele machen nicht mal mehr den Führerschein.


    Ja, man hat sich sehr effektiv eine Generation von Stubenhockern anerzogen. :thumbs_up:
    Das Leben geschieht online und im Zweifel gibt's einen Deppen, der einen kostengünstig durch die Gegend kutschiert (Hotel Mama, UBER,...)
    Soll's se machen....is mir wurschd :smile:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich empfinde leider auch so! Auf Nationalen Mini Treffen sieht man (fast) immer die gleichen Leute/Clubs!

    Außer die Next Generation Minidrivers, die auch größten Teils aus Kindern der "Alten" bestehen,

    ist das durchschnitts Alter schon "nicht niedrig"! Ich zähle mich mit 58Jahren auch zu den Alten,

    und bin mit Schuld an dem hohen Altersdurchschnitt!

  • und es kommen auch ab und an mal komplett Szenefremde nach.. haben grad bei uns so einen Fall, hat sich letztes Jahr mit 20 seinen ersten Mini gekauft und ist nun fleissig dabei.

    und im privaten versuchen wir den NAchwuchs auch zu interessieren, bei Kind Nr.1 hats nicht geklappt, der hat keinen Bock auf Füherschein, Kind 2 beschwert sich dafür grade darüber das man mit 10 noch keinen Führerschein machen darf....es wird also.

  • Auch zu beobachten ist, daß sich NewMinifahrer einen Classic in die Garage stellen.

    NM-Bekannte holen sich demnächst Classic #2 ins Haus. Läuft also :biggrin:



    Was auch die gefühlte Statistik verfälscht, ist die Tatsache, dass einige Minifahrer einfach nicht vernetzt sind.

    Bestenfalls kennen die eine Facebookgruppe (gaaanz toll) und mit viel Glück auch das IMM. Aber dann war's das auch schon...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Oha, na da bin ich mit 39 ja gerade an der Schwelle ;)


    PS: Aber zumindest habe und fahre ich den Mini jetzt schon genau 10 Jahre und zwei Monate!

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Mich begleitet der Mini bald mein halbes Leben lang. Nein, ich bin nicht alt, hab nur früh angefangen! :tongue:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Da bin ich ja fast noch ein Jüngling, hab meinen ersten 1275 GT im Herbst 1981 gekauft

  • Hab meinen ersten Mini mit 15 gekauft. Besser gesagt als ich damals bei der Verkäuferin dort mit Kaufabsicht angekommen bin tatsächlich von ihr geschenkt bekommen, mit der Auflage mich gut um ihn zu kümmern. Seit dem immer mit mindestens einem Mini in der Garage.

    Das ist nun auch schon 22 Jahre her.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meinen ersten Mini hatte ich seit Dezember 1969; war ein Geschenk von meinem Onkel - zur bestandenen Führerscheinprüfung…es war ein MK I, EZ Dezember 1959

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!