Scheibenkeder einziehen

  • Liebes Forum,


    ich bin langsam am verzweifeln - bei meinem 98er MPI habe ich den Dachhimmel gewechselt und musste dahingehend die Scheiben ausbauen. Nun beim Wiedereinbau habe ich die Scheibe mit viel Spüli wieder eingesetzt und wollte gleiches auch beim Scheibenkeder machen. Leider geht dieser kaum hinein und macht die Dichtung kaputt?! Was mache ich falsch? Zur Info: Die Scheibendichtung ist neu.


    - Kann es sein dass die Scheibe noch nicht 100% sitzt? Der Spalt für das Keder ist sehr schmal - wollte jetzt aber auch nicht zu fest an der Scheibe drücken?

    - Ist mein Einziehwerkzeug falsch?


    Die Scheibe muss eh nochmal raus und ein neuer Scheibengummi rein - möchte es nur dann danach richtig machen ;)


    Danke euch!


    Alexander

  • Wie warm ist denn das Gummi im Moment? Das Material wird schon ziemlich verformt beim Einziehen des Keders und muss daher sehr elastisch sein.

    Das Werkzeug wäre m. E. ausreichend, benutze ich seit Jahrzehnten mit Erfolg.

    Mit genug Flutschi, Spüli, Vaseline oder WD40 oder, oder sollte es kein Problem darstellen, so lange das Gummi weich und elastisch ist.

    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Garage ist nicht beheizt - hat also daher so schätzungsweise 10-12 Grad. Meinst du ich sollte den Gummi vorher anwärmen? Danke!

  • Ich würde das bei wärmeren Wetter machen. Auch wenn die Dichtung schön auf 25 Grad warm ist, sobald die Scheibe dann drin ist, ist der Gummi wieder kalt.

    Ein neuer Keder vereinfacht das auch, weil er eben auch weicher ist.

  • Hatte das gleiche Problem letztens auch. Auch neue Dichtung, Keder, Tool 12. Temperatur 10°C. Der Keder wollte nicht rein. Das Werkzeug hat mir am Ansatz auch teilweise schon das Gummi angefriemelt. Letztlich habe ich es machen lassen. Aber auch hier hat der Freundliche mit dem Heißluftfön nachgeholfen und hat auch ein wenig geflucht.

    Also, wie oben schon geschrieben: Die Temperatur des Gummis macht's.

  • Das Gemurkse hatte ich auch vor zwei Jahren. Letztlich bin ich eben zum Autoglaser rüber, der hat mit professionellem Werkzeug den Keder eingezogen. Hat 20 Minuten gedauert und kostete 15E für die Kaffeekasse.

  • Ich hatte das Werkzeug von KS-Tools mit dieser Rolle dran. Dazu REICHLICH Vaseline. Ging innerhalb von 2-3 Minuten pro Scheibe.


    Allerdings ist das auch nicht der erste Keder den ich eingezogen habe. Ich schätze, dass man da erstmal rausfinden muss, wie man das Werkzeug am besten führt...

  • Führe den Keder in das Einziehwerkzeug und suche dir dann die oberste gerade Stelle mittig, an der du das Werkzeug in die Nut führen kannst. Sprüh dir den Weg um die Scheibe mit Silikonspray ein und führe mit der anderen Hand den Keder, dass du dir nicht den Lack oder so zerkratzt. Klappt bei ab 15 Grad super.

  • Klar, wer nicht waschen will, kann auch Spülmittel nehmen. Da ich sowieso waschen wollte, fiel die Wahl auf Silikon. Kommt natürlich auch darauf an, wie dein Scheibenrahmen aussieht... man sollte gucken, dass das Wasser nicht hinter die Dichtung nach innen läuft.. Also gemach

  • Moin, ich habe das gleiche Problem und 2 Probleme gefunden.

    Die letzten zwei Dichtungen waren von unterschiedlichen Händlern, einmal hier in Deutschland und einmal von Minisport.

    Das Hauptproblem ist die Shore Härte des Gummis, es ist einfach zu hart.

    Dann kommt noch die schlecht Maßhaltigkeit dazu.

    Oben neu und unten Original.


    Ich habe hier einen Händler gefunden, der Dichtungen liefert, aber leider nur die schmalen.

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...


    Habe das neulich auch gemacht, bei Außentemperaturen von unter 0° , Garagentemp. ca. knapp unter 10°


    Habe diese Dichtung verwendet:

    Pièces détachées Austin Mini: JOINT DE PARE-BRISE MINI 1959-1991 (FIN)


    ist genau die gleiche die auch bei Minispares zu kriegen ist:

    CZH1719MS - Mini windscreen rubber all mini to 1991 with laminated screen


    Ohne irgendwelches aufwärmen und mit bisschen Spüli alles kein Problem gewesen :thumbs_up:


  • Ich habe hier einen Händler gefunden, der Dichtungen liefert, aber leider nur die schmalen.

    Nur so nebenbei, die schmale Dichtung ist besser, denn die breite Dichtung saugt deutlich mehr Wasser zwischen Dichtung und Karosserie, was die Korrosion stark beschleunigt.

  • Nur so nebenbei, die schmale Dichtung ist besser, denn die breite Dichtung saugt deutlich mehr Wasser zwischen Dichtung und Karosserie, was die Korrosion stark beschleunigt.

    stimmt - wenn man nicht zusätzlich abdichtet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!