Wiederbelebung Mini Radford De Ville

• Als nächstes habe ich mich um die Lackierung und das Finish des Lenkrades gekümmert. Rohes gebeiztes Holz muss auf jeden Fall in mehreren Durchgängen lackiert werden, inklusive Zwischenschliff. Da die Beize meist die Fasern vom Holz aufstellt, war beim ersten Lackierdurchgang mit vier Schichten kein glattes Ergebnis zu erwarten. Beim anschließenden Schleifen waren die Lackschichten auch schnell wieder durchgeschliffen. Dementsprechend musste ich auch an vielen Stellen nachbeizen. Beim zweiten Lackierdurchgang mit ebenfalls vier Schichten war das Ergebnis schon deutlich besser.

So wie ich beim Broadspeed dem Lenkrad ein besonderes Finish in Form eines Bürstenmusters auf den Speichen gegeben hatte, so sollte auch das Radford Lenkrad etwas Besonders bekommen. Anstatt eines Bürstenmusters habe ich mich diesmal für einen dünnen goldenen Streifen auf dem dunklen Holz entschieden. Die Herausforderung war hier jedoch, wie bringe ich diesen Streifen gleichmäßig auf den Holzkranz? Auch hier hat mir mein altes DJ-Equipment gute Dienste geleistet. Nur das diesmal nicht die Platten herhalten mussten, sondern der Plattenspieler. Darauf habe ich das Lenkrad exakt mittig ausgerichtet und fixiert, um dann mit einem ebenfalls fixierten Bleistift eine umlaufende Linie zu ziehen.

Entlang der Linie habe ich mit feinem Linierklebeband drei exakt aneinander liegende Streifen geklebt, um dann den mittleren wieder zu entfernen. So hatte ich den umlaufenden und gleichmäßigen Streifen beidseitig abgelebt.

Mit einem „Brush-Pen“ habe ich die Goldfarbe aufgetragen. Als nächstes habe ich die seitlichen Abklebungen entfernt und den dritten und finalen Lackierdurchgang gemacht. Auch hier habe ich wieder 4 Schichten 2k Klarlack aufgetragen. Das Ergebnis ist genauso geworden, wie ich es haben wollte. Es war nicht mal ein Polieren der Oberfläche nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!