Ihr seid schon lustig...sich bei jeder Gelegenheit über die ungenauen Meßinstrumente und Geber beim Mini auslassen und dann beim Thermostat um 1° feilschen...![]()
![]()
Motor wird zu heiß, Zusatzlüfter läuft nicht
-
-
Zitat
Schichtung im Kühler gibt es, weil kein ausreichender Durchfluss.
Die gibt es natürlich immer. Dazu gibt es ja den Kühler. Nur nicht so stark.
Denn bei einer Wärmeabfuhr von 40 Grad bekommt ja die Innenflanke des Reifens schon Probleme

-
Madblack hat im Grunde recht, aber ob die ECU auch so ungenau misst?
Egal, Diddi, beim Spi geht noch vor dem Thermostat ein Schlauch direkt zur Ansaugbrucke in den Wasserkreislauf. Da dort auch der Wassertemperaturgeber für die ECU sitzt, ist durch das 88°-Thermostat sichergestellt, dass am ECU-Geber sofort bei Erreichen dieser Temperatur die ECU in den Betriebswarm-Zustand umschaltet. Klar, irgendwann würde natürlich auch mit einem 87°Thermostat dort heißeres Wasser ankommen.
-
Was habe ich angezweifelt? Ich habe doch keine Ahnung, was soll ich da anzweifeln?
Das Thermostat hatte ich ursprünglich nicht angefasst.
Am Wochenende bau ich das neue Thermostat ein. Ich hab das 87° von Mahle bestellt. Dann drehe ich auch die Wasserpumpe. Falls die schwergängig dreht tausche ich sie gleich mit.
Mich beschäftigt noch die hohe Temperatur am hinteren Anschluss der Heizungsmatrix. Obwohl ich die Schläuche markiert hatte, kann es sein, dass ich da Zu- und Ablauf vertauscht habe?
Wechsle den Thermostat. Die ganze Wärme muss ja irgendwo hin wenn der Kühler nicht eingebunden ist.
Vergessen auch mal die Messwerte. Mit nicht öffnendem Thermostat sind die alle für die katz
-
Zitat
Mich beschäftigt noch die hohe Temperatur am hinteren Anschluss der Heizungsmatrix. Obwohl ich die Schläuche markiert hatte, kann es sein, dass ich da Zu- und Ablauf vertauscht habe?
Du hast ja eine Sandwichplatte unter dem Thermostat, wo der Heizkreislauf angeschlossen ist.
Öffnet das Thermostat nicht ist die einzige Leitung weg vom kleinen Motorkreislauf die Innenraumheizung. Die wird dann ziemlich schnell ziemlich heiß.
Mit einem funktionierenden (und richtig herum eingebauten) Thermostat verschwindet auch das wieder.
-
Du hast ja eine Sandwichplatte unter dem Thermostat, wo der Heizkreislauf angeschlossen ist.
Von d er Sandwichplatte geht es ins Heizungsventil und dann zum Heizregister. Geht es dann in den vorderen oder hinteren Anschluss? Denn wenn das Heizungsventil geschlossen ist, dürfte dort doch gar kein heißes Wasser ankommen
Mit einem funktionierenden (und richtig herum eingebauten) Thermostat verschwindet auch das wieder.
Richtig rum ist doch so rum, wo es in den Abbildungen ist, oder nicht?
-
Die Seite oben, wo die Gradzahl steht.
Oder, kleiner Bügel oben.
Wie auf Foto.
-
Kp wer das jemals geschafft hat falsch herum einzubauen, der Platz im Deckel reicht doch garnich.
-
In der Knubbelausführung vermutlich nicht...käme auf einen Versuch an :D
Aber im CAM6117 hast du Platz zum Tanzen. Grad extra im Fundus gekuckt....
-
Eben nicht. Der SPI braucht definitiv seine 88°, sonst bleibt er in der Aufwärmphase. Also lieber 89° nehmen.
zeigt mir doch bitte ein Thermostat, welches WIRKLICH so punktgenau öffnet

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!