Also ich verbaue jetzt nur noch 70 Amper Lichtmaschinen, die gibt es in der Bucht so um die 70€.
Sind eigentlich für den Ford Granada und so, aber passen und haben halt mehr Leistung.
Durch einfache Änderung an den Kabeln, laufen die Wunderbar.
Gruß
Also ich verbaue jetzt nur noch 70 Amper Lichtmaschinen, die gibt es in der Bucht so um die 70€.
Sind eigentlich für den Ford Granada und so, aber passen und haben halt mehr Leistung.
Gruß
Genau , wie oben schon geschrieben. Ist halt nur nicht jederman´s Sache. Vor allem bei "Angst" vor Elektrik...
Im Lima-Stecker sind 3 Kabel.
2 x dick (etwa 4 mm²) in braun (Da kommt der "Saft" aus der Lima raus)
1 x dünn (etwa 1,5 mm²) in braun/gelb (Die geht zur Lade-Kontrollleuchte)
Beide dicken braunen Kabel kommen an der Ford-Lima auf den größeren (M6) Schraubanschluss in dem "Kunststoff-Gehäuse" (B+)
Das dünne braun/gelbe auf den kleineren (M5) Schraubanschluss in dem "Kunststoff-Gehäuse"
Edit: Dann gibt´s noch einen M6 Anschluss außerhalb des "Kunststoff-Gehäuse" mit W gekennzeichnet. Der ist für Diesel, um die Drehzahl zu messen. Wird beim Mini nicht bebutzt...
Und schon ist die Sache geritzt...
Vorteil der Ring-Kabelschuhe (bitte nicht-isolierte und korrekte Zange verwenden) ist der, dass über die Verschraubung deutlich mehr Kontaktfläche als über die Flachsteckschuhe erzeugt wird... Sollen ja auch potenziell mehr A´s fließen können...
Gruß, Diddi
Ich fahr die Ford-Lima seit Jahren, an die Änderung der Kabel kann ich mich nicht mehr erinnern, kann also nicht so schlimm gewesen sein.
Ich fahre die vom Fiesta ohne große Umbaumaßnahmen ...
Und was sagt dir das? Es ist auch eine Lichtmaschine, die in einen Ford passt.
Das war früher aber bei vielen Teilen so, nicht wie heute.
Da wurden teile angeboten und die Autobauer, haben ihre Halter dem Teil angepasst.
Gerade aus England ein sehr Bekanntes Thema, einfach 100000 Gleichteile senken die Herstellkosten.
Gruß
Das geht allerdings heute auch noch so, nennt sich Konzern intern Baukasten (Stellantis, VAG) aber da es mittlerweile über Konzern Grenzen auch immer wieder Kooperationen gibt, trifft das zumindest bei einigen Elektro als auch Verbrauchsmaterislien (Öl/Luftfilter etc ) auch heute zu. Manch Motor, der normal woanders herkommt, findet woanders Platz. Oder eins der Paradebeispiele: Ford Galaxi - Seat Alhambra - VW Sharan usw.
Aber British Elend hat das damals als Vorreiter echt genial gelöst .👍 das war wegweisend, die waren meines Wissens nach auch die ersten, die das so exzessiv gemacht haben. Inseldenken halt 👍 ist nur komisch, das wir doofen Festland Europäer damals (1980-1999) das oft nicht gerafft haben, und viele Teile (damals betraf es MG und Triumph Fahrer) überteuert eingekauft haben, obwohl sie baugleich waren (zum Mini) 🤣🤣🤣🤣🤣 der Triumph Fahrer bezahlte gerne das teilweise doppelte für Teile, die beim Mini nix kosteten 🤣🤣🤣🤣. Heute eher andersrum 🙄🫣🫣🫣🫣
Gerade aus England ein sehr Bekanntes Thema, einfach 100000 Gleichteile senken die Herstellkosten.
Gruß
Da schau mal auf „DDR-Technik“ ….. da war auch unheimlich viel „austauschbar“ zwischen den Fahrzeugen, vom Lichtschalter bis zum Lkw- Kompressor für die Druckluftbremse.
Allein der Kompressor findet sich an den ungewöhnlichsten Stellen wieder. Er ist nicht wie heute üblich an den Ölkreislauf des Fahrzeugmotors gekoppelt, sondern hat eine eigene Ölfüllung. Damit ist er „sonstwo“ einsetzbar.
„Schwiegervaters“ Tischkreissäge …. Antrieb des Sägeblattes vom E-Motor über Keilriemen.
Mit im Rahmengestell der Säge, ein Kompressor vom Robur Lkw …. brauchte er Druckluft, legte er den Riemen von der Säge um auf die Riemenscheibe am Kompressor.
Wie sprachen von normaler Welt 🫣🫣🫣🤣🤣🤣🤣…ach neee, ging auch um 🇬🇧 🤣🤣🤣🤣 scnr
Wer außer Minisport macht noch geprägte Motornummernschilder?
Minimail.co.uk
Schnell und gute Qualität
ZitatMinimail.co.uk
Schnell und gute Qualität
Sehr netter Mensch, hab mich vor 4 Wochen noch mit ihm unterhalten...
Macht ger noch was? Wollte doch aufhören der Tim
Man könnte ja auf seiner Seite nachsehen un lesen.
Leider reicht mein Westerwaldenglisch nicht dafür.
Nur mal so ….
Bei uns „am Ort“ finden regelmäßig Bergrennen statt.
Wenn mich nun der Wahn packt, was brauche ich um den Berg hoch zu fahren, ohne mich schämen zu müssen …. „fast Serien“ Inno B39 mit Schmidt&Goerke Käfig und Hilo‘s wäre vorhanden ….
Man könnte ja auf seiner Seite nachsehen un lesen.
Leider reicht mein Westerwaldenglisch nicht dafür.
Tim hat schon vor Jahren gesagt er hört auf. Und steht da auch. Aber den Plsketteb Service wollte er wohl aufrecht erhalten.
Aber wenn er Bock hat, hat der noch schätze da liegen 😅
Moin,
Nur mal so ….
Bei uns „am Ort“ finden regelmäßig Bergrennen statt.
Wenn mich nun der Wahn packt, was brauche ich um den Berg hoch zu fahren, ohne mich schämen zu müssen …. „fast Serien“ Inno B39 mit Schmidt&Goerke Käfig und Hilo‘s wäre vorhanden ….
Eier in der Hose!! Nee, Spaß bei Seite.
Du musst das Reglement lesen um herauszufinden, was du (Fahrerlizenz) und dein Auto für Voraussetzungen erfüllen muss. Mal mit dem Veranstallter reden. Vielleicht auch einen anderen Teilnehmer kontakten. Das kann vom Motor-Aus-Schalter bis zum Fensternetz gehen. Geht auch ein Käfig/ Sitz ohne FIA Zulassung? Fahrer Ausrüstung ( Helm Overall Unterwäsche) und vieles mehr. Kommt auch darauf an, ob das eine Clubsport Veranstalltung ist.
Ohne das Reglement, kommst du nicht weit. Dort schauen, in welche Klasse passt mein Auto und dann die Bedingungen lesen. Grundsätzlich würde ich aber heute nichts mehr ohne FIA Zulassung kaufen. Die Reglements werden jedes Jahr nachgeschärft, und dann stehst du da, hast Nenngeld bezahlt, den ganzen Aufwand betrieben (vor allem die Vorfreude) und kommst nicht durch die technische Abnahme.
Und denke daran. Wenn du erst mal angefixt bist, kommt auch die nächste Veranstalltung.
Ich habe gutgläubig angefangen. Habe aber auch sehr anständige Veranstalter kennengelernt, die mich als Einsteiger für ein-zwei Veranstalltungen großzügig durchgewunken haben. Allerdings musste inzwischen sehr viel Nachrüsten, also zweimal machen was extra Geld kostet. Deshalb nochmal, besser alles FIA konform, auch wenn es teurer ist.
Zur Fahrerlizenz. Die "national C" kannst du einfach beim DMSB online beantragen. Ohne Voraussetzungen. Einfach Antrag stellen, fertig. Kostet aktuell 55 € wenn du in einem Automobilclub ( z.B ADAC) bist. Muss allerdings jedes Jahr neu beantragt werden.
Gruß Hubert
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!