Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Hallo,

zwei Fragen zur Heizungsregelung:

• Wie bekomme ich den Knopf ab der die Lüftung verstellt?
    • Bischen schlecht zu sehen, aber links liegt die gesamte Einheit gut an, auf der rechten Seite ist Luft nach oben. Kann ich das irgendwie ausgleichen?

Danke!

Der Knopf am Lüftungshebel ist nur gesteckt, sitzt aber etwas fest. Da hilft nur sanfte Gewalt und etwas Wärme (nicht Hitze) von einem Fön.
    Sitzt er beim wieder Aufstecken etwas zu locker, ein klein wenig Kleber...

Die Schalterleiste sitzt zwar nicht perfekt, aber doch recht gut. Ich würde es so lassen, denn das Korrigieren ist ein ziemliches Gebastel, oder man nutzt etwas "sanfte Gewalt"...

Die Schalterleiste ist mit zwei Blechwinkeln (links Spiegel-verkehrt) an der Quertraverse verschraubt. Die Blechwinkel sind wiederum Mit Heizungs- und Choke-Zug in der Schalterleiste verschraubt. Um da dran zu kommen, die Heizung an der Quertraverse abschrauben und runter klappen. In der Quertraverse nach den beiden Muttern suchen/tasten und abschrauben. Schalter ausbauen, da die Kabel evtl. zu kurz sind.

Wenn die Leiste inkl. der Halter weit genug raus gezogen ist, kann man die Ausrichtung der Blechwinkel etwas anpassen (Heizungs-Zug lösen und wieder fest schrauben) und dann das ganze wieder zusammen bauen...

Du kannst auch versuchen, mit einem stumpfen Holzkeil etwas in den Spalt zwischen Schalterleiste und Prallschutz zu kommen, um die Schalterleiste etwas "zurecht zu rücken"...

Wie gesagt, ich würde es lassen, wie es ist... :wink:

Gruß, Diddi

• Ich würde das Geld in ein gescheites Ladegerät investieren.

von wegen, die Modernen machen da nix mehr... nen altes ran klemmen und reinbollern lassen, zumindest für den Anfang. DANN nen guten Lader ran.

Alternativ ne zweite Batterie mit ran brücken um von den 1v weg zu kommen. Hintergrund: Batterie mit 1V gilt als am Ende für die neumodische Ladeelektronik...

Aber Kaputt ist die nicht unbedingt.

• Ich würde das Geld in ein gescheites Ladegerät investieren.

Ich habe das CTEK MXS7.0 Ladegerät, das hat ein Recond Programm. Ich glaube ich habe die Batterie gerettet.

Nach dem das Programm die Nacht durchgelaufen ist zeigt die Batterie 13.4 Volt an.

Mal schauen wie sie startet wenn ich sie eingebaut habe

• Danke für eure Hilfe, Batterie ist gerettet. Obwohl sie nur 1 Volt noch hatte konnte ich sie mit einem Rettungsprogramm vom Ladegerät wieder aufladen.vMini springt wieder gut an

• von wegen, die Modernen machen da nix mehr... nen altes ran klemmen und reinbollern lassen, zumindest für den Anfang. DANN nen guten Lader ran.

Alternativ ne zweite Batterie mit ran brücken um von den 1v weg zu kommen. Hintergrund: Batterie mit 1V gilt als am Ende für die neumodische Ladeelektronik...

Aber Kaputt ist die nicht unbedingt.

Das kommt eher auf die Qualität/Preisklasse an als auf das Alter.

So'n Bleiklumpen braucht ggf. einfach nur Power was so ein 20€-Erhaltungsladegerät aus dem Diskounter nicht kann und abschaltet.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Ich hab eine Discounter Batterie genau mit so einem Teil wiederbelebt. Ob die dauerhaft hält , steht noch aus. Aber erster Test bestanden.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Aber Kaputt ist die nicht unbedingt.

Das kommt auf den eigenen Anspruch an. Wenn es kälter wird, wird sie es nicht mehr schaffen den Motor zu starten. Mit etwas Glück kann man sie für den Sommer noch brauchen.

Wird eine Bleibatterie unter 1 V Zellenspannung (also 6 V für die Batterie) entladen, hat sie auf jeden Fall bleibende Schäden erlitten.

• Das kommt eher auf die Qualität/Preisklasse an als auf das Alter.

So'n Bleiklumpen braucht ggf. einfach nur Power was so ein 20€-Erhaltungsladegerät aus dem Diskounter nicht kann und abschaltet.

Ctec ist kein Discounter.... Habe aber auch schon gelernt: zwei identische Ctec, das eine läd und rettet das andere mag net

• Halten die Rückleuchten Gläser mit Rückfahrleuchte eine Tour in der Spülmaschine aus?

Wenn du nicht gerade das Desinfektions-Programm wählst …. unser Spüler kann auch 40 Grad ….

• Kurze Frage welche schraubengrösse kommen den an den lenkarm zum radträger rein ?

Lg

https://www.minisport.com/2a4315-mini-st…t-hub-bolt.html

unf 3/8 x 1.3/4

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Wenn du aber umbaust auf Metro Achsschenkel, passt das alles nicht mehr. Dann sind es Metrische.

• Für was ist das? Kann leider die Teilenummer nicht mehr entziffern.

Das schwarze ist ne Fassung für Tacho/Seitenblinker Birnchen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Nein

EDIT: Der Nachlauf errechnet sich durch die Sturzänderung beim Einlenken. Da ist es egal, ob sich das Rad dabei dreht.

Spreizung errechnet sich durch die radiale Änderung beim Einlenken. Da wäre es doof, wenn das Rad dann rollt.

Einmal editiert, zuletzt von Niclas92 (20. Juni 2025 um 17:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!