Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation

  • Fürs Verständnis: das Ventil macht jetzt bei hohem Unterdruck zu, damit er kein Öl zieht, und öffnet wenn die Drosselklappe weiter offen ist? Also passenderweise wenn der Motor mehr "zu tun" hat?

    Korrekt :thumbs_up:


    Das Ventil öffnet nur bei geringem Unterdruck = Drosselklappe geöffnet.


    Es schließt bei stärkerem Unterdruck = Lastwechsel, Schiebe-Betrieb und Leerlauf etc...


    Die Kurbelgehäuse-Entlüftung soll nur Überdruck im Kurbelgehäuse verhindern. Maximal ganz geringer Unterdruck... So wird die Arbeit der Simmerringe unterstützt und gleichzeitig haben auch Öldämpfe genug Zeit, sich in den Ölabscheider-Dosen abzusetzen und zurück zu laufen...


    Bei Starkem Unterdruck, also Entlüftung direkt, ohne PCV-Ventil an der Ansaugbrücke, würde Luft nicht nur durch den belüfteten Öl-Einfülldeckel, sondern sogar durch die Simmerringe hinein gesogen, strömt zu schnell durch die Ölabscheider-Dosen und reichlich Öldämpfe gelangen in die Brennräume.

    Das Auto wird zum "Nebelwerfer"... :scream:

    Zusätzlich wirkt das natürlich auch wie "Falschluft" in den entsprechenden Lastzuständen, wobei das bei Vollast und geringem Unterdruck in der Ansaugbrücke weniger zum Tragen kommt...


    Gruß, Diddi

  • HOT Das mit dem Nebelwerfer kann ich bestätigen. Das funktioniert super :redface: :redface:


    phokos Die Zentrierung der Vergaserbrücke lässt sich entweder über dünne Zentrierstifte machen, die man vorher durch Brücke, Dichtung in den Kopf bohrt, oder man macht es mit Messen. Links/rechts kann die Brücke nicht wegen dem Abgaskrümmer. Also bleibt nur oben unten. Und wenn man vorher das Maß genommen hat, lässt sich das hinterher von oben auch gut ausrichten.


    Nun aber weiter im Text :biggrin:

    Obwohl ich bereits ein schönes Les Leston Lenkrad für den Broadspeed hatte, war ich doch nicht so ganz zufrieden damit. Es war zwar in einem guten Zustand, passte aber hinsichtlich Qualität nicht so sehr zum Rest. Und wie ich bereits zuvor erwähnt habe, ist mir die Verbindung Mensch und Maschine extrem wichtig. Ich hatte noch ein weiteres LL Holzlenkrad in meinem Fundus. Das hatte allerdings verbogene Speichen und das Holz hatte diverse Risse. Also optimal, um es gründlich meinen Ansprüchen entsprechend zu überarbeiten. Die Speichen waren schnell wieder gerichtet, daher ist das erste Foto zwar der Vorher-Zustand allerdings schon mit geraden Speichen.




    Als erstes habe ich die verschiedenen Lackschichten der letzten Jahrzehnte bis auf das Holz abgeschliffen. Wichtig ist immer die Übergänge zwischen Holz und Aluspeichen sauber abzutrennen, egal ob man gerade am Alu oder am Holz arbeitet. Dann habe ich alle Kratzer und Macken aus den Speichen geschliffen und poliert. Die LL Lenkräder, die in Porsche und Jaguars verbaut sind, haben häufig ein gebürstetes Schuppenmuster. Das finde ich extrem edel. Andere offensichtlich auch, da diese Lenkräder gerne mal für 2000 bis 4000 Euro angeboten werden. Ich habe mir gedacht, das kriege ich auch selber hin. Gesagt, getan. Mit einem kleinen Filzaufsatz und etwas Einschleifpaste lässt sich das Muster mit etwas Geduld auf die Speichen bringen.




    Die Risse im Holz habe ich in mehreren Schichten mit Holzleim aufgefüllt und anschließend verschliffen.




    Auch finde ich einen dunkleren Holzton nochmal edler, als das relativ helle originale Holz. So habe ich das Holz dunkler gebeizt. Abschließend habe ich das Holz mit 7 Schichten 2k Klarlack lackiert, um es hinterher mit 2000er Papier nochmals zu schleifen und zu polieren. So darf es nun auch im Broadspeed verbleiben. :cool: :cool:



    so long

    der Doc

  • Die Speichen sind der Hammer! Das brauche ich auch...


    Ich habe bei einem alten Lecarra Lenkrad den Holzkranz mit vielen Schichten EP-Laminierharz "lackiert", das hält seit vielen Jahren perfekt und ist sehr robust und härter als die meisten mir bekannten Lacke.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die Risse im Holz habe ich in mehreren Schichten mit Holzleim aufgefüllt und anschließend verschliffen.

    Sieht wie alles Klasse aus!!


    Parkettleger mischen den Schleifstaub des letzten Schliffs in das Füllmaterial ein um Risse im Parkett aufzufüllen.
    Das nimmt die Farbe dann nochmal besser an und die Füllung fällt beim Trocknen nicht so sehr ein.
    Wäre beim nächsten Mal vielleicht ein Versuch wert.

    Grüße
    Andreas

  • Oh je ..


    Ich oute mich .. ohne Muster in den Speichen find ich es schöner ..


    Das schmälert nicht die Leistung, sondern ist persönlicher Geschmack!

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • sehr schön,...haste wieder klasse gemacht :thumbs_up:

  • Nachdem die Rahmen der Ausstellfenster WIG geschweißt waren, kam die Fleißarbeit. Schleifen, schleifen nochmal schleifen und polieren. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Schweißnähte erkenne ich selber nur noch, wenn ich in das Profil hineinschaue. Also durften nun auch die Scheiben einziehen. Ich habe mir ein passendes Gummi-U-Profil als Meterware gekauft. Rein rechnerisch sollte das passen. In der Praxis natürlich nicht.


    Ich habe viele Storrys gelesen, wie man die Scheiben mit neuen Dichtungen versieht. Teilweise wurde auch empfohlen die Scheibe mit schwarzem Sealer einzusetzen. Aber das sagte mir so gar nicht zu. Mit ganz viel Spüli sollte es dann gehen. Damit aber alles schön passend sitzt, musste ich das Gummi noch ordentlich ziehen. Das Gummi wurde dann dünner und geschmeidiger und ist dann relativ leicht samt Scheibe in den Rahmen geflutscht. Am Stoß habe ich dann etwa 20 cm überschüssige Dichtung abgeschnitten. Aber bisher ist alles da geblieben wo es sollte. Nachdem der Rahmen dann verschraubt war habe ich die noch ungleichmäßig herausstehende Dichtung noch sauber abgeschnitten. Damit war sie dann fertig für den Einbau.



    so long

    der Doc

  • ich schau mir das Schätzchen am Fr. Auf der Retro auf jeden Fall an

  • Ich werd schon Donnerstag auf der Retro sein. In Welcher Halle wird er den stehen?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich werd schon Donnerstag auf der Retro sein. In Welcher Halle wird er den stehen?


    Auf der vorherigen Seite, Beitrag #523 schreibt Matze... "Nach aktueller Lage steht mein Broadspeed in der Halle 7 auf dem Stand vom MMCK." :wink:


    Gruß, Diddi

  • Meister-Mini  HOT Inzwischen kann ich sogar genauere Auskunft geben. Mein Broadspeed wird in der Halle 7 auf Stand 7D51 stehen.

    Mittlerweile ist dann auch die umklappbare Rücksitzbank passend zu den Sitzen bezogen worden. Das Ergebnis gefällt mir so gut, dass ich fast lieber auf der Rückbank sitzen würde. Aber als 2+2 Coupe bedeutet das sehr eingeschränkte Kopffreiheit :soupson: . Also mache ich es mir doch in den Microcell Sitzen bequem :biggrin: :biggrin: .




    Gleichermaßen war es nun an der Zeit alle seitlichen Scheiben einzubauen, damit die feinen Sitzmöbel auch geschützt bleiben. Nachdem mir bei einer früheren Restauration mal eine Schiebefensterscheibe abgestürzt ist und sich am Boden in Krümelglas verwandelt hat, polster ich sowohl die lackierten Bereiche als auch den Boden immer möglichst großzügig ab. Wenn man es nicht braucht, alles gut. Doch bis heute ärgere ich mich über den damaligen Verlust der originalen Scheibe mit passendem Produktionsdatum :mad: :mad: .



    so long

    der Doc

  • Nun ist es soweit. Die Restauration und der Umbau der Mini-Limousine zum Broadspeed GT ist aus meiner Sicht nun abgeschlossen. Alle jetzt noch anstehenden Arbeiten sind administrativer und kosmetischer Natur. Vielleicht hier und da noch ein paar technische Korrekturen oder Einstellungen, aber vom Grundsatz her bezeichne ich das Projekt als fertig.


    Das ist auch dringend nötig, da in 3 Tagen die Retro Classic Messe in Stuttgart beginnt, auf der der Broadspeed seinen offiziellen Roll-Out hat. Viel Spaß mit den Bildern, ich habe ihn definitiv auch. Wer Lust bekommen hat mein Projekt im Original zu sehen, ich freue mich über regen Besuch und schöne Gespräche auf der Retro Classic. Dann wird auch der noch fehlende weiße Go-Faster Stripe drauf sein.



    so long

    der Doc

  • einfach ein Traum - und viel zu schade zum Fahren! :scream:

    Kannst dermaßen stolz auf dich sein, die Wenigsten würden solch ein Mammutprojekt ohne tiefgreifende einschlägige Vorkenntnisse in dieser Perfektion durchziehen. Definitiv: Hut ab!

    .

    Einmal editiert, zuletzt von vera-d ()

  • Sehe ich auch so. sowas geiles muss auf die Straße !

    ja - das ist mir vollkommen klar! Aber wenn da soviel Arbeit und Herzblut von mir drin steckt, und das Ergebnis so großartig ist, dann gerate ich persönlich schnell in Panik. Wenn dann irgendein Penner wegen Unaufmerksamkeit o.ä. das Auto schrottet, oder auch nur auf dem Parkplatz 'ne Schramme rein macht - ich glaube, ich würde zum Tier....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!