Knartzen von der Vorderachse

  • Hatte ich vorgestern ohne Fett - heute mit Kupferpaste. Kann es DAS echt gewesen sein? Zu schön um wahr zu sein!

  • Kann schon sein. Bei Kurvenfahrt wird die Konusscheibe komprimiert und reibt in der Konuspassung minimalst hin und her.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ei ei ei, da hat der Rechtschreibverhacksler wieder sauber zugeschlagen.

    So muss es sein:


    Der Grill ist jetzt natürlich wieder weggeräumt.

    Ist ja schon dunkel....


    Grüße nach Gaggenau, mein Weinklimaschrank (made in .....) ist super. Danke!
    :starry_eyed:

  • Steht nur Gaggenau drauf... Wurde vor 20 Jahren verkauft und produziert in Asien, weil ja vieel billiger.

  • KURZ war das Geräusch weg, jetzt ist es wieder da. Von der Bremse unbeeinflusst. Ich bestell jetzt nochmal n neues Antriebsgelenk...

  • Hast Du die banalen Sachen gecheckt?
    Bei mir war's mal die Schelle vom oberen Kühlerschlauch die an der Motorhaube gekratzt hat. Hat auch lange gedauert und unnötig Geld gekostet, bis das erkannt wurde.

    Grüße
    Andreas

  • dingidong

    Gerade nochmals von vorn gelesen.

    --Tritt denn nun das Geräusch immer auf , oder nur bei Kurvenfahrt, bzw. 'Wedeln'.

    --Wenn 'nur beim Wedeln(Kurvenfahrt)' dann bei Rechts- oder Linkseinschlag ?

    --Kurveninnen oder -außen ?

    --Beim Beschleunigen -Verzögern-oder immer ?

    --Sitzt die Scheibe mittig in der Bremszange oder außermittig mehr zur Fahrzeugmitte hin ?

    --Läßt sich das Geräusch im Stand erzeugen ?


    Das wäre nochmals die Übersicht über bisher angesprochene Ursachen, Fehlerquellen.

    Stets neue Teile zu kaufen kann die Lösung ja auch nicht sein.


    Und dann noch eine Fehlerkorrektur : Ich empfahl 12/2020 nicht auf '260 nächstes Splintloch' anzuziehen, sondern stattdessen den 'Anlaufring' beizuschleifen.

    Das ist natürlich Unfug und hätte heißen müssen 'Kronenmutter'.

    Die Einstellung vom Samstag zeigt ja aber, daß tatsächlich auch die Kronenmutter abgedreht wurde.

    Gut so.

    P.S.: Ist denn nun der Grund für die Riefe in der Scheibe lokalisiert ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin Herr Hohls


    Nochmals gesammelt:


    - Das Geräusch tritt nur bei Rechtskurven und auf der linken Seite auf.

    -> also auf der Kurvenaußenseite (das sprach gegen das innere Antriebswellengelenk).

    - Ob ich beschleunige, bremse oder die Kupplung trete ist egal

    - Für mich sieht die Bremsscheibe mittig aus

    - Interessant ist, dass kurz nachdem ich die Kronenmutter neu angezogen hatte das Geräusch für ca 10 km weg war

    - Das war vor dem IMM in England schon genau so - dann war es plötzlich weg. Vielleicht sollte ich einfach mal 3000km fahren :biggrin:


    Zum Thema Teiletausch - bin ich denn von A.T.U. :tongue: Ich hatte keinen Bock mehr zu suchen und hatte gehofft das Problem mit Neuteilen lösen zu können.


    Die Riefe in der Scheibe wurde wie oben bereits vermutet, durch den eingelaufenen Antriebsflansch erzeugt. Die Nabe/das Außengelenk war auch eingelaufen. Da passte wie gesagt der Schrott von L.... nicht. War ansonsten nicht lieferbar :confused: Also habe ich ein anderes Altteil verwendet.


    NIE würde ich den Anlaufring beschleifen :wink:

  • Daß der Anlaufring in's Gespräch gebracht wurde, war ja auch Unsinn, da Kronenmutter gemeint war, was schon etwas anderes ist.


    Nach dieser Zusammenfassung wird es tatsächlich ominös, und der Erklärungsweg von Madblack rückt wieder näher und in den Focus.


    Um tatsächlich einen Rückschluß auf die u.U. beteiligten Komponenten machen zu können, muß man vermutlich das Geräusch selbst hören, sind Ferndiagnosen nicht mehr tauglich.

    Tatsächlich hört es sich so an, als sei nach der De- und Remontage zunächst wieder alles im Lot und melde sich erst nach dem 'Setzen' der beteiligten Komponente.


    2 Wege scheinen zu verbleiben :

    --Nach Terminabsprache bei der Classic Car Company in Bremen Kai Fleck zu bitten, das Auto zur Probe zu fahren und eine 'Vor Ort-Einschätzung' zu geben.

    --Solange unter ständiger Fahrwerkskontrolle weiter zu fahren, bis irgendwann, irgendwo Hitze, Spiel oder beides auftritt, bzw. das Geräusch unangenehme Formen annimmt.


    Letztgenannter Weg ist aber wohl aus Sicherheitsgründen auch kein ratsamer. Wer weiß was da wann nachgibt ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • tschuldigen nochmal für diese meldung....bei mir ist halt so das mein gehör nicht immer ganz mitspielt...und war dann manchmal überrascht wo man man sich hinfokusiert.....

    quelenkerlager oben tät mir noch einfallen....wenn sich sonst nix findet....

    viel glück/spass noch bei der suche und schönen abend....

  • Alles gut! Ich hatte mal ein „Quitschen in der Lenkung“, das sich dann unter meinem Hintern im Sitz lokalisieren ließ! :rotfl:

  • Antihoppingspring = Antiquitschblech?

    Nein, Turi meint die Blechfedern, wie sie bei der 8,4" Bremse verbaut sind, um die Klötze in der Position zu halten.

    Die gibt´s bei der 7,5" Bremse nicht, wie sie bei dir verbaut ist... :wink:

    Da werden die Klötze rein durch die Splinte in ihrer Position gehalten.


    Was auf deinem Foto allerdings etwas merkwürdig aussieht, ist die Position der Klötze.

    Normaler Weise stehen sich die Nuten im Belag recht genau gegenüber. Und auch der Belag des inneren Klotzes ragt etwas über den Rand der Scheibe hinaus.

    Könnte aber einfach nur an der "Qualität" der Klötze liegen.


    Das Quietschen/Knartzen wird dadurch aber nicht verursacht... :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!