SPI Motor in Vergaser Modell

  • Das Schaltgestänge ist 1/2" länger, da der SPI Motor um diesen Wert weiter vorn sitzt. Das Getriebe selbst ist identisch zum Vergasermodell.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok, das muss ich mir dann nochmal in Ruhe ansehen, messen. Der SPI Motor soll ja mit Vergaser Peripherie rein…

    Danke für den Hinweis, ist ja doof beim Einbau festzustellen, dass da was nicht passt😉

  • Dann wäre die nächste Frage: Motor 1/2" weiter vorne ..... sind die Löcher für die Motorlager im Achsrahmen anders platziert oder unterscheiden sich die Motorlager ?


    Wenn die Löcher beim SPi anders platziert sind, ist es doch egal. Der Motor wird doch in einen Vergaser-Achsrahmen gestellt .......


    Wo liegt der Unterschied / was bringt den Motor weiter nach vorn.

  • Ergäbe doch auch einen zusätzlich Versatz bei den Antriebswellen…

    Es sei den der vordere Rahmen vom SPI ist anders (oder mach ich jetzt einen Denkfehler?)

  • Madblack hatte geschrieben das Schaltgestänge sei beim SPI länger weil der Motor weiter vorne sitzt, das Getriebe ist aber Baugleich ........


    Kann dir doch egal sein, da du die Einspritzung mit ihrem zusätzlichen Platzbedarf nicht hast .....


    Daher die Frage nach den Anschraubpunkten / Motorlagern .....


    Wenn ihr nur den SPI-Block auf das Vergaser-Getriebe setzt, ist das alles schnuppe.


    Nehmt ihr SPI-Block und SPI Getriebe mit SPI Motorlagern (wenn die denn anders sind) steht er weiter vorne .....


    Ist bei den SPI nur der Achsrahmen anders gebohrt, kann es euch egal sein weil das alles im Vergaser-Achsrahmen moniert wird ....


    Also: Wo ist der Unterschied .... Löcher anders oder Motorlager anders ..... Getriebe ist gleich.

  • Motorlager sind gleich...

    Wenn man das Schaltgestänge vor SPI einbaut paßt es....

    Wobei mich interessieren würde, ob man es überhaupt merkt, wenn man kürzeres oder längeres

    Gestänge vertauscht..

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Na toll ...... Motorlager gleich, Getriebe gleich ..... demnach sind beim SPI die Löcher im Achsrahmen weiter vorne um den Motor 1/2" nach vorn zu bringen .....


    Da das ganze Geraffel jedoch auf einem Vergaser-Achsrahmen stehen wird, ist das mit dem Schaltgestänge hinfällig.

  • Motorlager sind gleich...

    Wenn man das Schaltgestänge vor SPI einbaut paßt es....

    Wobei mich interessieren würde, ob man es überhaupt merkt, wenn man kürzeres oder längeres

    Gestänge vertauscht..

    Kann ich mit einem klaren ja beantworten.Hatte schon mal eine Schaltung vertauscht. Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also muss ich messen und vergleichen.

    Wollten ja den SPI mit Getriebe verwenden.

    Schaltgestänge SPI haben wir nicht, somit muss ich mal versuchen herauszufinden, was da wirklich anders ist. Wenn es die Motorlager sind, egal, kommen die Vergaser Teile dran. Wenn es der Rahmen ist, auch wurscht, haben nur die Vergaser Version.

    Wenn Motorblock und Getriebe ansonsten gleich sind, soll ja eigentlich nichts kneifen😉😁

  • Den weiter nach vorne gerückten Motor hatte doch afaik nicht erst der SPI wegen der EInspritzung sondern auch schon der Vergaser Cooper um Platz für den HIF44 Vergaser zu schaffen.

    Wenn das Auto um das es hier geht ein 1991er Vergaser Cooper ist müsste das doch alles passen.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Den weiter nach vorne gerückten Motor hatte doch afaik nicht erst der SPI wegen der EInspritzung sondern auch schon der Vergaser Cooper um Platz für den HIF44 Vergaser zu schaffen.

    Wenn das Auto um das es hier geht ein 1991er Vergaser Cooper ist müsste das doch alles passen.

    Vollkommen richtig!


    Der um 1/2" nach vorne versetzte Motor kam mit dem RSP bzw. Vergaser-Cooper und wurde bis zum MPi beibehalten.

    Bei diesen ist auch das Schaltgestänge gleich lang. Das gilt auch für die Motor-Knochen bzw. Drehmoment-Stützen...


    Wenn der "Organ-Empfänger" also ein 1300er Vergaser-Cooper ist, passt auch alles vom SPi rein...


    Ist er hingegen ein später 998er, passt es nicht, da hier der Motor in der originalen Position beibehalten wurde... Der HIF würde an der Spritzwand anschlagen...


    Einziger Unterschied bei den Rahmen sind die um 1/2" versetzten Bohrungen...


    Gruß, Diddi

  • Wenn der "Organ-Empfänger" also ein 1300er Vergaser-Cooper ist, passt auch alles vom SPi rein...


    Ist er hingegen ein später 998er, passt es nicht, da hier der Motor in der originalen Position beibehalten wurde... Der HIF würde an der Spritzwand anschlagen...

    Stimmt, 1991 könnte noch beides sein.


    Original 998er mit 1300er Motor und HIF44 geht aber auch, fahre ich seit Jahren.

    Ist aber wirklich eng da hinten und passt nur um Sackhaaresbreite und nicht mit jeder Ansaugbrücke.

    Mit der Minispares Ansaugbrücke und der K&N Airbox passt es ohne anzuschlagen.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Sackhaaresbreite

    Korrekte Maßeinheit wäre hier: a Muggaseggele :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Gut, dann also alles bestens. Ist Vergaser Cooper Bj.91 und den SPI nehmen wir nur weil er da ist und der einen technisch guten Eindruck macht. Den Vergasermotor müsste man „machen“.

    Danke für die Aufklärung!😃

  • Stimmt, 1991 könnte noch beides sein.


    Original 998er mit 1300er Motor und HIF44 geht aber auch, fahre ich seit Jahren.

    Ist aber wirklich eng da hinten und passt nur um Sackhaaresbreite und nicht mit jeder Ansaugbrücke.

    Mit der Minispares Ansaugbrücke und der K&N Airbox passt es ohne anzuschlagen.

    Ich habe hier einen späten `90er 998er mit Minispares-Brücke und HIF38 von meiner Jüngsten...

    Da passt´s mit Distanzstück zwischen Vergaser und Brücke nicht mehr... Da liegt der HIF38 (äußerlich identisch zu HIF44) mit der Schwimmerkammer press an der Spritzwand... Ohne Distanzstück passt es um "Sackkhaares... oder schwäbisch Muggaseggele" ... :tongue:

    Derzeit ist noch ein oberer 1300er Knochen eingebaut, der natürlich die unteren Silente etwas stresst... :roll-eyes:

    Da im Moment alles wegen Rost-Kur ausgebaut ist, werden die 4 Bohrungen halt noch versetzt... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Gut, dann also alles bestens. Ist Vergaser Cooper Bj.91 und den SPI nehmen wir nur weil er da ist und der einen technisch guten Eindruck macht. Den Vergasermotor müsste man „machen“.

    Danke für die Aufklärung!😃

    Na, dann passt es alles "plug´n play" :thumbs_up: :wink:


    Gruß, Diddi

  • Bei mir passt es sogar mit dem Distanzstück,ich glaube wir haben uns da schonmal drüber unterhalten als du hier warst.

    Keine Ahnung ob das unter englische Fertigungstoleranz fällt :tongue:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!