Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

  • Das erste Mal nach 4 Jahren [*] den General aus der Garage geschoben, ein bisschen gewaschen und die Garage freigeräumt damit ich mich demnächst im Urlaub mal um die vermutlichen Getriebegeräusche der letzten Ausfahrt (vor 4 Jahren) kümmern kann.





    [*] Zu meiner Verteidigung: Da lagen ein Hauskauf und (ein wenig) Hausrenovierung dazwischen... :wink:

  • Ach, andere brauchen für solcherlei Hausprojekte auch gerne mal 10 Jahre (dumdideldidum) .. alles unter Elbphilharmonie ist doch völlig in Ordnung, solange es nicht in Flughafen- oder Bahnhofsniveau driftet ...

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Ach, andere brauchen für solcherlei Hausprojekte auch gerne mal 10 Jahre (dumdideldidum) .. alles unter Elbphilharmonie ist doch völlig in Ordnung, solange es nicht in Flughafen- oder Bahnhofsniveau driftet ...

    Vom Flughafen-Niveau bin ich zum Glück weit entfernt. Fertig bin ich zwar noch nicht mit allem, aber zumindest konnten wir schon mal einziehen :laughing:

  • Nachdem meine Tochter#3 und ich am Sonntag unsere erste Rallye (na ja, vermutlich eher eine Ausfahrt) mitmachen, und es für einen Tripmaster nicht reicht, habe ich mir von einem Freund was programmieren lassen und heute erstmalig angeschlossen:

    Der Mann ist ein Genie.

    Ob ich in 3 Tagen noch ein Gehäuse gebacke kriege weiß ich nicht, aber erstmal gilt:

    • Schön ist, was funktioniert!

    MfG

    Schelle

  • Ob ein Fahrradtacho bis auf einen Meter auflöst, weiß ich nicht. Wir wollten aber auch keinen extra Sensor und Kabel verbauen, sondern das bereits vorhandene Tachosignal verwenden. Und gleich 2 Zähler mit Uhr zusammen hat ja auch was.

    Wenn ich nichts sonst auf meiner ständig nachwachsenden To-Do Liste hätte, dänn wäre der Drucker schon am Rödeln.

    Zur Beruhigung: so am Draht baumeln lasse ich das Ding sicher nicht.

  • Das kann ein Fahrradtacho doch eigentlich auch alles, oder?

    Mit dem Fahrradtacho kann man hinreichend genau die Momentangeschwindigkeit abbilden.


    Wegstrecke (Chinesen) und Durchschnittsgeschwindigkeit (GLP) sind aber für Rallyeeinsatz vollkommen untauglich. Ich habe es extra probiert. Der ist nicht wirklich besser als ein normaler Tacho mit eiernder Tachowelle.

    Da kann man noch eher nach dem Drehzahlmesser fahren.


    Bei einer GLP fliegt man ja bereits aus der Wertung, wenn man auf ca. 5-10km wenige Sekunden von der Sollzeit abweicht. Man sollte auf die Distanz schon im Bereich von +/-0,1 bis 0,2 km/h zum vorgegebenen Schnitt fahren.

    Sonst wird das eher nix.



    Es empfiehlt sich ein Tripmaster auf dem Handy.

    Dieser sollte Gesamtwegstrecke, Etappenstrecke (rücksetzbar durch auftippen für die kilometrierten Chinesen), Durchschnittsgeschwindigkeit (Rücksetzbar), Momentangeschwindigkeit,... haben.


    Grundsätzlich ist es auch sinnvoll mehrere verschiedene Systeme im Parallelbetrieb laufen zu lassen... :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wobei mit Elektronik … es etwas .. geschummelt ist ..


    Aber ein einfacher Tripmaster ..800€ :-(

    Und einer ist zu wenig …


    Egal ob mit Elektronik oder ohne … ohne üben üben üben .. wird das nix ..(ich hab die Skills nicht)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Es gibt ja oft zwei Klassen. Sanduhr und Offene.

    Die allermeisten fahren in der offenen Klasse. Also halb so wild....


    Der Rallyetripmeter auf dem Handy kostet glaub im ersten Monat nix und dann paar Euro im Jahr (Im Googlestore. Im Apfelkistenladen - keine Ahnung)

    Geht also....


    Wir verwenden den da:


    Rally Tripmeter – Apps bei Google Play


    Es geht natürlich auch jeder andere.

    Es muß halt zu einem selber passen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich weiß nicht was erlaubt ist und was nicht, vielleicht ist eine Auflösung auf einen Meter ja schon nicht mehr ok.

    Und mit dem "üben üben üben" fange ich ja jetzt an, bzw. meine Beifahrerin.

    Man wird sehen.

    MfG

    Markus

  • Jetzt mit "auf-die-Schnelle-gedruckt-Gehäuse". Kann losgehen morgen.

    (Irgendwo müssten noch Knöpfe herumliegen.)

  • ... mal wieder gewaschen, nachher wird getankt. Und gefahren bin ich zwischendurch auch mal wieder.

    Gestern war Oldie-Treff in Rastede, war ´ne schöne Tour und Veranstaltung.


    Und die Plastikleisten am Schweller habe ich auch mal wieder abgenommen und gereinigt. Was sich da so an Schmadder ansammelt...

    gruß vom scheffi :wink:

  • Auch gewaschen. Nicht mehr gestartet.... Kam wohl Wasserdampf in die Zündanlage. Läuft wieder, Fahrzeug steht einseitig höher und quietscht. Denke die Karosse schleift am Reifen. Vermutlich müssen neue Gummis mal rein. :o


    Meine Freundin wird langsam misstrauisch bei dem ganzen gequitsche. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!