HC, CO u d NOx stehen im unmittelbaren Zusammenhang letztlich (fast) egal was man als Indikator für Gemischzusammensetzung nimmt …
Im „fetten“ Bereich nehmen HC (unverbrannter Kraftstoff) und CO (noch vollständig aufoxidiert) zu.. NOx ist niedrig (da Sauerstoffmangel)
Im mageren Bereich ..Nehmen HC und CO ab .. da Sauerstoffmangel .. Stickoxide zu .. der HC Anstieg im mageren .. ist ne klassische unvollständige Verbrennung..
Was man als mager und fett betrachtet ist relativ … lam=1 ist insofern günstig, da hier die Zusammensetzung für einen KAT besonders günstig ist .. NOx wird zu N2 und O2, HC und CO zu H2O und CO2.. quasi sauber (bis auf CO2….)
Letztlich lambda und „air fuel ratio“ (im englischen oft benutzt) .. fast das gleiche .. bis auf eine Kraftstoffkonstante die aussagt wieviel kg Luft ich für eine vollständige Verbrennung von einem kg Kraftstoff benötige .. oftmals (fast immer) wird 14,7 angegeben .. ist aber falsch .. 14,3 .. trifft es eher