Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

• HC, CO u d NOx stehen im unmittelbaren Zusammenhang letztlich (fast) egal was man als Indikator für Gemischzusammensetzung nimmt …

Im „fetten“ Bereich nehmen HC (unverbrannter Kraftstoff) und CO (noch vollständig aufoxidiert) zu.. NOx ist niedrig (da Sauerstoffmangel)

Im mageren Bereich ..Nehmen HC und CO ab .. da Sauerstoffmangel .. Stickoxide zu .. der HC Anstieg im mageren .. ist ne klassische unvollständige Verbrennung..

Was man als mager und fett betrachtet ist relativ … lam=1 ist insofern günstig, da hier die Zusammensetzung für einen KAT besonders günstig ist .. NOx wird zu N2 und O2, HC und CO zu H2O und CO2.. quasi sauber (bis auf CO2….)

Letztlich lambda und „air fuel ratio“ (im englischen oft benutzt) .. fast das gleiche .. bis auf eine Kraftstoffkonstante die aussagt wieviel kg Luft ich für eine vollständige Verbrennung von einem kg Kraftstoff benötige .. oftmals (fast immer) wird 14,7 angegeben .. ist aber falsch .. 14,3 .. trifft es eher

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Wow…🤔….bevor ich Google…

Hat die Differenz 14,7 zu 14,3 was mit der Octan Zahl zu tun? Sprich je höher die Octanzahl je inhaltsvoller der Sprit umso weniger /mehr Sauerstoff wird für die Verbrennung benötigt?

….ist lediglich aus dem Bauch heraus so in den Raum geworfen 🤔

• Kein Zusammenhang !

Hat was mit dem Verhältnis von C, H und O im Kraftstoff zu tun. Die 14,3 waren auch bei Superplus eher richtig. Die Oktanzahl ist Klopfempfindlichkeit.

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• 🤭 ich „versuche“ es halt zu verstehen, weil es mir richtig Spaß macht. Ist so ein Dinge wie Sportwagen besitzen und denken man ist Rennfahrer.

Dass es ein Lehrberuf ist, dessen bin ich mir bewusst.
    Mein Auto wird’s schon überleben……

Lieben Gruß

Na ja, am Ende des Tages ist es dein Geld und dein Motor. 🤷‍♂️ So Experimente auf Dauer gehen daneben. Das mussten wir (und damit bin ich 100%ig mit dabei) in den 80/90ern schmerzvoll durchmachen 🫣🫣🫣 Da gab es auch noch kein Forum und auch kein Internet. Das will/wollen ich/wir Dir eigentlich nur ersparen. Soll alles, nur garantiert nicht kluscheixxerisch sein. Du musst ja nicht auch durch das Tal der Tränen gehen…es sei denn du stehst darauf 🤣🤣🤣 SM gibt es ja auch hab ich mir sagen lassen 😅😅😅

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• So. Kopf, Krümmer, neuer Auspuff samt Gemischanzeige drin. Jetzt kann er wieder mitspielen.

Läuft soweit gut und das penetrante AMG Geknalle aus dem Auspuff kam wohl tatsächlich vom Riss im LCB. Jetzt 'mal ans messen machen...

• Moin.

Kurze Frage

Wo sollte idealerweise die Sonde eingebaut werden?
    Möglichst weit vorne zum Krümmer hin oder eher kurz vor dem Topf?

Meine Idee wäre auf Höhe des Schalthebels. Dann kann dann auch das Kabel rein.

Danke

• Innovate hat glaub ich so 24 oder 26 “ hinter dem Turbo/Kopf angegeben. Dann landet man schon recht dicht beim Schalthebel.

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Geht ganz ordentlich.
    Rover Mini MPI: Läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!