Guter Tip. Muss mir dann nur erst 'mal einen ausreichen großen Parkplatz suchen. Voll auf die Eisen geradeaus bremst alles so wie es soll.
...und nur am Rande: nix BKV.
Guter Tip. Muss mir dann nur erst 'mal einen ausreichen großen Parkplatz suchen. Voll auf die Eisen geradeaus bremst alles so wie es soll.
...und nur am Rande: nix BKV.
Guter Tip. Muss mir dann nur erst 'mal einen ausreichen großen Parkplatz suchen. Voll auf die Eisen geradeaus bremst alles so wie es soll.
...und nur am Rande: nix BKV.
BKV hat nix mit Bremsbalance zu tun...(außer er wäre nur im vorderen Bremskreis tätig)
Gut balanciert ist ca. ein Verhältnis 2:1. Zumindest für mich.
Die erste Achse ist für eine Serienbremse m.E. in Ordnung. Ca. 150 daN passen.
170 (links) zu 141 ( rechts) ist in Ordnung?
Sind 17,6% Abweichung, bis 25% ist noch ok für tüv. Mir würde das aber trotzdem auch nicht gefallen 😉
170 (links) zu 141 ( rechts) ist in Ordnung?
Ja. kann schon allein von der Gewichtsverteilung kommen, weil links ja jemand sitzt.
Klarheit verschafft ein Bremstest: Geradeaus auf einem ebenen Parkplatz bremsen und Lenkrad nur ganz leicht halten, um zu spüren ob und wie stark das Lenkrad wegdrehen will.
Handbremse einstellen:
Ich heb den Mini hinten immer auf beiden Seiten gleichzeitig hoch.
Dann kucken, ob beide Räder gleich leicht laufen.
Dann Handbremse erst auf die erste Rastung, wieder testen.
Auf der zweiten sollte dann spätestens eine leichte Bremswirkung sein.
Ab der Dritten sollte es schwer laufen/blockieren.
Auf jeder Rastung durch drehen der Räder kontrollieren, ob beide Seiten gleich schwer laufen. (Dafür sollte man natürlich ein Gespür haben...)
Wenn nicht, eine Seite am Konus nachstellen. (Vorher natürlich Handbremse lösen)
Ist in 10 min. erledigt (sofern alles technisch i.O) und man hat hinten in aller Regel eine HU-Konforme Betriebs- und Handbremse.
Die Vorderbremse ist in aller Regel unkritisch.
Die Werte stammen ja aus dem Prüfbericht vom TÜV (Prüfstand) und logischerweise geradeaus 😉
Solange das Lenkrad nirgends hin zieht passen die Werte, das kann nach paar km schon wieder anders aussehen.
Eben. Mich würde es auch ein wenig stören, aber im normalen Fahrbetrieb wird es einem ggfs gar nicht auffallen.
Da kann schon bei einem Prüfstand auch eine Toleranz von Seite zu Seite sein usw und schon addiert es sich hoch
Ich wollte mich eigentlich nur über den Stempel und das 'ohne Mängel' freuen!
Alle Kommentare berechtigt, aber der Prüfer hat noch expizit gesagt 'bremst gut!' und ich merke in freier Wildbahn absolut nix. Dennoch, Bremse ist wichtig und ich kann ja vorne rechts 'mal draufschauen... (Gewicht = Fahrer bei mir übrigens rechts)
Schönes Wochenende allerseits,
Walter
Die Werte stammen ja aus dem Prüfbericht vom TÜV (Prüfstand) und logischerweise geradeaus 😉
Ach was? Und steht da auch, ob sich diese Schieflast in der Realität auf der Straße auswirkt? Denn da drum geht's ja letztlich....
Ich wollte mich eigentlich nur über den Stempel und das 'ohne Mängel' freuen!
Hab ich auch gedacht. Du bist zufrieden, der Tüv auch - und hier wird nach dem Haar gesucht
Glückwunsch zum Stempel!
Der TÜV ist happy, der Besitzer auch, alles I.O. Würde ich sagen . Wollen doch nicht päpstlicher als der Papst sein, oder?
Ich bin mir noch unsicher ob diese Hitzebleche ihren Platz gefunden haben.
Vom Blauen aus SB abgeschaut
Nach 66 Jahren wird es auch schon bisschen schwierig, das Rad neu zu erfinden bzw. was einzigartiges zu kreieren 😉 Hauptsache es gefällt Nils 😎
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!