Erledigt. Waren die Kohlen. Läuft.
Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?
-
-
-
Plan war Scheinwerferbirnchen (Abblendlicht geht nicht) ersetzen.
Bei genauerem Hinsehen festgestellt, dass das Licht nicht aus, sondern nur leicht rot am Glühen war. Das lässt Schlimmes ahnen, und man wird selten enttäuscht:
Schlechter Kontakt an der Birne selbst, Plastiksockel zerbröselt schon beim Anfassen, die Anschlussfahne hat sogar eine schöne blau-grüne Anlassfarbe bekommen.
-
Gut, dass es Dir jetzt aufgefallen ist.
-
-
Welche Synchronringe hast Du genommen?
-
Alles noch original Rover. 3x neu, einmal gut gebraucht (4.Gang)
-
-
Heute wiedermal alles gereinigt zur nächsten Ausfahrt Mini und Wohnwagen

-
-
Ja, ist richtig verschraubt.
Was hast du für Blechteile denn? Welcher Hersteller?
-
Danke! Das sind die Heritage von Minispares. In der Hoffnung: Originalteile passen am besten
-
Sollte man zumindest meinen…aber mit Blechbearbeitung und der aktuellen Qualität der Blechteile kenne ich mich nicht aus. Da muss ich leider passen 🤷♂️
-
Getestet
-
Getestet
Bitte die NOS Flasche noch ausreichend sichern 🥳😁
-
Ich hab heute nur eine Kleinigkeit gemacht, aber genau solche Kleinigkeiten machen am Ende den Unterschied. Ein bisschen sauber gemacht, hier und da nach dem Rechten geschaut und natürlich erstmal viel zu lange davor gestanden und geguckt. Man kennt’s ja.
-
Bitte die NOS Flasche noch ausreichend sichern 🥳😁
Fungiert als Kopfkissen
-
Wie schon geschrieben wurde, ist der Rahmen korrekt verschraubt.
Das Frontblech sitzt nicht zu hoch...
So wie es auf dem unteren Fotos aussieht, war der Frontschaden auf der rechten Seite und die Seitenwand etwas gestaucht.
Hier auf dem Foto...
...mal markiert. Die "Stufe" im unteren Bereich ist etwas zu stark ausgeprägt, wodurch der vordere Bereich nach unten abfällt und somit zu tief ist. Da reichen schon ein paar mm gestaucht und oben zum Kotflügel fehlt dann schnell ein ganzer cm...
Der untere Bereicht der Seitenwand wandert dabei auch nach innen und liegt dann direkt am Rahmen an...Das lässt sich eigentlich recht einfach wieder richten.
Ein Helfer greift in die Öffnung für den Luftsammler und zieht schräg nach vorne/oben. Gleichzeitig ein Stück Kantholz (ca. 30cm lang) senkrecht gegen den "Knick" legen und im unteren Bereich mit einem dickeren Hammer nach außen klopfen. Immer wieder kontrollieren.
Zug und Klopfen wirken dann gut zusammen.
Zur Kontrolle (links zu rechts) kann man gut 2 gerade Dachlatten oder ähnliches mit Abstand quer auf die obere Kante legen und von vorne drüber peilen. Liegen sie parallel, sieht´s gut aus. Sind sie gegeneinander verschränkt, muss noch etwas mehr gerichtet werden...
Gruß, Diddi
-
Alles anzeigen
Wie schon geschrieben wurde, ist der Rahmen korrekt verschraubt.
Das Frontblech sitzt nicht zu hoch...
So wie es auf dem unteren Fotos aussieht, war der Frontschaden auf der rechten Seite und die Seitenwand etwas gestaucht.
Hier auf dem Foto...
...mal markiert. Die "Stufe" im unteren Bereich ist etwas zu stark ausgeprägt, wodurch der vordere Bereich nach unten abfällt und somit zu tief ist. Da reichen schon ein paar mm gestaucht und oben zum Kotflügel fehlt dann schnell ein ganzer cm...
Der untere Bereicht der Seitenwand wandert dabei auch nach innen und liegt dann direkt am Rahmen an...Das lässt sich eigentlich recht einfach wieder richten.
Ein Helfer greift in die Öffnung für den Luftsammler und zieht schräg nach vorne/oben. Gleichzeitig ein Stück Kantholz (ca. 30cm lang) senkrecht gegen den "Knick" legen und im unteren Bereich mit einem dickeren Hammer nach außen klopfen. Immer wieder kontrollieren.
Zug und Klopfen wirken dann gut zusammen.
Zur Kontrolle (links zu rechts) kann man gut 2 gerade Dachlatten oder ähnliches mit Abstand quer auf die obere Kante legen und von vorne drüber peilen. Liegen sie parallel, sieht´s gut aus. Sind sie gegeneinander verschränkt, muss noch etwas mehr gerichtet werden...
Gruß, Diddi
Mega, was für eine Top Erklärung. Das werde ich dann so angehen. Anstatt des Helfers würde ich den Motorkran benutzen, aber gleicher Gedanke
Das die Front was abbekommen hat war ja schon länger bekannt und es ist auch der Grund warum neue Bleche reinkommen. Das wurde schnell schnell zusammengebrutzelt und hingebogen - und ne Menge Rost musste auch beseitigt werden.
Ich wollte nur vorab sicher gehen, dass der Achsträger wirklich am richtigen Platz sitzt, sonst sieht das Ergebnis nachher komisch aus, wenn man alles im falschen Winkel zusammenbaut.
Leider hat mir Minispares 2x das linke A-blech geschickt und mir fehlt nun das rechte um die ganze Front komplett zu testen. Wird leider eine Weile dauern bis es weiter geht. Aber es nimmt schon Form an

-
Motorkran funktioniert natürlich auch als "Helfer". Versuche ihn so zu positionieren, dass er nicht senkrecht nach oben zieht, sondern etwas schräg nach vorne/oben. Das ist effektiver.
Und natürlich die Öffnung irgendwie polstern, damit da nichts deformiert wird...
So grob zusammen gesteckt sieht´s doch schon recht gut aus...

Erst wenn alle Bleche in Position geklemmt/geschraubt sind (kleine Blechschrauben provisorisch) und auch die Spaltmaße der Haube zufriedenstellend sind, die ersten Schweißpunkte setzen!
Nichts ist ärgerlicher, als Schweißpunkte wieder lösen zu müssen, weil´s doch nicht passt

Gruß, Diddi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!