Der Mini soll nun endlich kommen: Ein paar Fragen noch...

  • Naja ich würde mir das mit dem Kauf noch mal überlegen. Zehn PS sind zehn PS.


    Und den Aufwand daraus 63 PS zu bekommen ist halt echt groß 🤷‍♂️


    Klar gibt gibt es immer Menschen die sagen 53 Ps im Spi sind voll toll angenehm zum fahren und Blabla Blubb aber im Endeeffekt hat der 63 ps ungefähr 58 real und 53 knapp unter 50 real an Leistung.

  • Wenn die Batterien Spannung verlieren, dann liefert vermutlich die Lichtmaschine keinen Strom. Mit einer neuen Batterie wirst du dann auch nicht weit kommen.
    War keiner bei der Besichtigung dabei, der sich richtig auskennt?
    Ich wäre bei dem Wagen etwas skeptisch. Würde ihn nur kaufen, wenn er einwandfrei läuft und sich einer genau anschaut, wie typischen Roststellen gemacht sind.

    OK, sollte die Lichtmaschine aber ganz sein und die Batterie dennoch einfach nur komplett platt. Wäre das Symptom das gleiche? Also würde er dann auch ausgehen? Anders gefragt, wenn ich dem Mini im laufenden Betrieb die Batterie abklemme, was passiert dann?

    Denn ich muss damit 200km fahren, er bekommt eine komplett neue Batterie eingebaut, wenn wir losfahren. Wenn ich damit Heim komme, wäre ich schon happy.

    Und nein, hat sich niemand so spontan zum ansehen gemeldet.

  • Nur mal zum Nachdenken: Da will jemand einen Mini für ca. 9000 € verkaufen und bei der Besichtigung durch einen potentiellen Käufer ist die Batterie leer und der Wagen läuft nicht mal, kann nicht mal probegefahren werden. Das würde mir zu Denken geben, ob das seriös sein kann.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Nur mal zum Nachdenken: Da will jemand einen Mini für ca. 9000 € verkaufen und bei der Besichtigung durch einen potentiellen Käufer ist die Batterie leer und der Wagen läuft nicht mal, kann nicht mal probegefahren werden. Das würde mir zu Denken geben, ob das seriös sein kann.

    Nein nicht ganz richtig, der lief ja. Jedoch halt nur "kurz" also so 5-10 Minuten konnte ich testen, das hat gereicht für meine Punkte in der Checkliste. Danach ging der halt aus und auch wenn man die Überbrückungsbatterie abgeklemmt hat. Also es ist nicht soooo schlimm wie es sich anhört und was kann das schon sein. Entweder ist die LiMa hin oder die Batterie nur platt. Die Batterie bekomme ich neu und die LiMa kann ich selbst tauschen, ist ja kein Aufwand und kostet auch nicht die Welt.

    Also ich bleibe jetzt beim Kauf, denn der Zustand des Autos war extrem gut, KEIN* Rost! Es gab lediglich am Grill oben bei der Befestigung etwas Rost, da dieser aber an ein zwei Lamellen ohnehin eingedrückt war, werde ich mir da eh 'nen neuen kaufen und einbauen. Ansonsten hat der meine Checkliste überstanden.


    Fazit:
    + Auto steht erstmal sehr gut da

    + kein Rost

    + er wurde vor ca. zwei Jahren Restauriert (Innenausstattung komplett neues Leder, Armaturenbrett neu, Teppiche, etc.)
    + Er hat meine Wunschausstattung inkl. dem Sportspack, den Felgen und sogar den Auspuff den ich haben wollte!

    + Es ist ein SPI

    - Es ist ein blauer und kein grüner (2. Wahl bei mir, daher OK)

    - Leider nur 53 PS (aber dennoch ein SPI)

    - Ggf. LiMa defekt

    - Aussetzer nach einer Motorreinigung (laut Vorbesitzer) konnte ich nicht feststellen und selbst wenn, kann es nichts großes sein


    An dieser Stelle auch nochmal VIELEN Dank für die schnellen und meist sehr hilfreichen Antworten hier im Forum!


    PS: Meine Checkliste besteht aus über 40 Punkten, die ich mir aus allen möglichen Foren, Berichten und Tests zusammengestellt habe. Dazu kommt, dass ich die Leistung nicht steigern werde, in meiner Garage steht noch ein 320 PS starker Opel GT und ein 421PS Starker CLA 45S, ich bin was das angeht bedient ;)

  • Thema Sitz: Da ist nur der Fanghaken verbogen. Also unter den Sitz greifen und den wieder in Richtung senkrecht biegen.


    Langfristige Abhilfe: Wenn man den Sitz auf den Boden knallen lässt den seitlichen Knopf ziehen oder den an der Lehne (je nach Sitzmodell), damit der Fanghaken nicht auf die Strebe knallt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • OK, sollte die Lichtmaschine aber ganz sein und die Batterie dennoch einfach nur komplett platt. Wäre das Symptom das gleiche? Also würde er dann auch ausgehen? Anders gefragt, wenn ich dem Mini im laufenden Betrieb die Batterie abklemme, was passiert dann?

    Denn ich muss damit 200km fahren, er bekommt eine komplett neue Batterie eingebaut, wenn wir losfahren. Wenn ich damit Heim komme, wäre ich schon happy.

    Und nein, hat sich niemand so spontan zum ansehen gemeldet.

    Wenn Du bei laufendem Motor die Batterie abklemmst, könntest Du die Dioden in der Lima zerstören. Also bitte nicht machen.

    Einfach mal Spannung messen an der Batterie und vorne am Anlasser zum Motorblock. Das sollte annähernd gleich bei ca. 13,8 V bei laufendem Motor und 12,6 V bei stehendem Motor sein. Wobei die 12,6 V erst ca. 15 min nach dem Motorlauf einstellen.


    Warum geht der Motor aus, wenn die Batterie zu leer ist. Ganz einfach, die Lima bringt nur einen bestimmten Strom, die leere Batterie ist fast ein Kurzschluss im abordnete und nimmt somit saugt die leere Batterie fast den gesamten Strom. Wenn dann die Drehzahl nur im Standgas ist Kiefer die Lima zu wenig, dass die Spannung einbricht und die Zündspule kann nicht mehr arbeiten. Ohne Zündfunke kein Motorlauf beim Benziner.


    Mit einer vollen Batterie ohne funktionierende Lima, kann man durchaus recht weit fahren, sofern man Strom spart. Also ohne Licht und ohne Radio sowie Lüftung fahren. Ob es für 200 km reicht, kann ich auch nicht genau sagen, könnte aber klappen, wenn die Batterie voll und neu ist

  • TOP! Danke! ich werde das alles machen, also messen und testen sowie damit Heim fahren. Ich freue mich so langsam mehr und mehr auf das Auto (habe den 53PS Schock langsam verdaut) ;).

    Als nächstes stelle ich mir mal eine Liste zusammen mit Punkten die ich noch machen möchte am Auto. Angefangen bei den wichtigen Themen, gerade was Service angeht (also neue Zündkerzen, Öl Wechsel etc.) bis hin zu den Schönheitsthemen (es fehlen zB die Abdeckungen in der Tür Tafel für den Hebel zum Abschließen der Tür. Aber keine Sorge, das poste ich hier nicht alles, ich glaube dieser Thread hat hier sein Ende gefunden :)

  • Mit einer vollen Batterie ohne funktionierende Lima, kann man durchaus recht weit fahren, sofern man Strom spart. Also ohne Licht und ohne Radio sowie Lüftung fahren. Ob es für 200 km reicht, kann ich auch nicht genau sagen, könnte aber klappen, wenn die Batterie voll und neu ist

    Beim Vergaser evtl. möglich, dass er 200 km schafft wenn man ohne sonstige Verbraucher fährt... da er grundsätzlich zum Fahren nur Zündung braucht...

    Beim Einspritzer eher nicht, denn die Benzinpumpe und natürlich auch die Motorsteuerung sind auch mit dabei...

    Ich würde Batterie UND Lima vorher tauschen...


    Gruß, Diddi

  • Leere Batterien und Ladestrom ......


    Einfacher Test bevor das schrauben los geht.


    ! Zündschlüssel in der Hand ! damit den keiner drehen kann ....


    Greif in das Flügelrad der Lichtmaschine und versuch den Motor von Hand zu drehen.


    Geht natürlich nicht leicht, aber:


    Kannst du den Motor so von Hand drehen, reicht die Riemenspannung. Rutscht der Keilriemen über, bringt die Lima auch keine Leistung !!!!


    Die Lichtmaschine „frisst“ locker über 2 PS der Motorleistung wenn sie es mit einer leeren Batterie zu tun bekommt oder Licht, Gebläse und Heckscheibenheizung aktiv sind.


    Bei VW Golf 1 und 2 hörte man im Winter gerne mal den Keilriemen gar fürchterlich quietschen wenn er zu lose war .... die Riemenscheiben des Mini kriegen das nicht hin .... eine „akustische Nachspann-Anzeige“ gibt es beim Mini nicht.


    Ist der Riemen zu lose, reicht es nur zum löschen der Ladekontrolle, aber nicht für brauchbare Leistung.

  • Stell dir eine zweite Batterie für den Notfall in den Kofferraum, ggfs. Starthilfekabel zum Verbinden der Pole mitführen, da die andere Batterie vermutlich nicht in die Halterung passt.

  • Stell dir eine zweite Batterie für den Notfall in den Kofferraum, ggfs. Starthilfekabel zum Verbinden der Pole mitführen, da die andere Batterie vermutlich nicht in die Halterung passt.

    Ich habe noch ein Starterpack hier zu Hause, das wird mitgenommen.

  • Wenn Du noch Zeit hast, besorge dir so ein Multimeter mit Stromzange:

    Zangen-Multimeter HONEYTEK HK588D
    Handliches, sehr stabiles Autorange-Zangenmultimeter für den Praktiker. Mit 600 A Messbereich für Gleich- und Wechselstrom, NCV-Sensor und integrierter…
    www.pollin.de

    (Achtung, die ganz billigen können nur Wechselstrom (=AC) messen, Du brauchst Gleichstrom (=DC))


    Damit siehst Du sofort was Sache ist bei laufendem Motor:

    1. kein Strom: Lima/Regler defekt oder Verbindungen unterbrochen (auch schon mal in der Batterie selbst)
    2. ganz viel Strom: Batterie tot (fast Kurzschluss) oder ein anderer aberwitziger Verbraucher hat sich irgendwo breit gemacht.

    MfG

    Markus

  • " Ich werde, sollte ich ihn behalten, am Preis nochmal was machen wollen."
    Hat das denn noch geklappt? Ist ja doch keine Kleinigkeit.
    Gruss Lars

  • " Ich werde, sollte ich ihn behalten, am Preis nochmal was machen wollen."
    Hat das denn noch geklappt? Ist ja doch keine Kleinigkeit.
    Gruss Lars

    Sagen wir es so, nur sehr sehr wenig aber man muss auch fair sein, denn das Auto an sich ist wirklich in gutem Zustand. Selbst mit 53 PS wäre er (mMn) weitaus mehr Wert.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines Minis❤️! Ob die 50 oder 60 PS ist vielleicht gar nicht sooo wichtig😉. Es soll gerüchteweise 🤫 sogar Forumsmitglieder geben, die mit nem ca. 30PS Mini Spaß 🤗 am fahren haben...


    Goldwert ist hier das Forum😊...sowas gibt es nicht bei jedem Oldtimer 😲. Wobei ein Gutes Reparaturhandbuch oft hilfreich ist. Z.B das Haynes Repair Manual (Up to X Registration)


    "PS: Meine Checkliste besteht aus über 40 Punkten, die ich mir aus allen möglichen Foren, Berichten und Tests zusammengestellt habe."


    "Zitat von Lomo

    Nur mal zum Nachdenken: Da will jemand einen Mini für ca. 9000 € verkaufen und bei der Besichtigung durch einen potentiellen Käufer ist die Batterie leer und der Wagen läuft nicht mal, kann nicht mal probegefahren werden. Das würde mir zu Denken geben, ob das seriös sein kann."


    "Nein nicht ganz richtig, der lief ja. Jedoch halt nur "kurz" also so 5-10 Minuten konnte ich testen, das hat gereicht für meine Punkte in der Checkliste."


    "Denn ich muss damit 200km fahren, er bekommt eine komplett neue Batterie eingebaut, wenn wir losfahren. Wenn ich damit Heim komme, wäre ich schon happy."

    Die oben rausgesuchten Zitate sollten trotz der berechtigten Freude🤗 dennoch zum Nachdenken und überlegten Handeln anregen🥺...nur laut drüber nachgedacht:


    Die Idee 200km mit einem unbekannten Auto, dessen technischer Zustand nicht ganz in Ordnung ist und dann "nur auf Batterie" zu fahren... vielleicht lieber nen Bekannten mit Hänger anhauen🙄


    Der Mini lief max 10 Minuten, damit ist der nicht wirklich warm...zumindest das Öl auf keinen Fall und die Heizung konntest Du ggf. gar nicht testen. Öffnet das Thermostat schon nach 10 Minuten? Vielleicht hier nachfragen🤷‍♂️. Ging er in den normalen Leerlauf in den 10 Minuten?(das Zitat von Lomo deutet hier schon ein Senario an.)

    ... vielleicht deswegen auch die Hänger, Transport Idee oder ein Zweitauto mit Bekannten und Werkzeug 😉 mitnehmen.


    Nur so aus Neugier 🙃: Welche Checkliste war dass denn? Für den Mini? Hast Du unterm Auto gelegen, aufgebockt und konntest den Zustand des Fahrwerks prüfen? Z.B Schwingen hinten OK oder ausgeschlagen...Lenkgetriebe ohne Spiel usw...?

    PS: Nur so als Anregung...bei mir war das Gewinde vom Deckel für den Bremsgeberzylinder angebrochen und ich wollte damit keine 130KM nach Hause fahren, obwohl mit Panzertape geflickt🙄.

  • Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich damit zu Hause angekommen bin. Der Wagen hat letzten Monat frischen TÜV bekommen und ja die Heizung konnte ich testen, war gut warm. Das war meine eigene Checkliste, kann ich bei Gelegenheit mal teilen.


    PS: Ich nehme ein Multimeter mit, und werde vor Ort noch die LiMa testen + mein Starterpack, damit sollte ich auf jeden Fall Heim kommen. Sollte die LiMa defekt sein, habe ich schon mein erstes Projekt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal00783 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!