The Café Cooper - MK1 Look mit Scharf

  • Leute... :roll-eyes:


    Ich finde es nicht OK, es ins Lächerliche zu ziehen, wenn sich jemand Gedanken über ein Thema macht, der auch noch reichlich Erfahrung mit anderen Autos hat, bei denen auch noch extreme Umbauten dabei sind...

    Um an Dieter´s Spruch anzuknüpfen... Ich sehe hier definitiv kein "Alpenglühen"... :roll-eyes:


    Dann darf man sich nicht wundern, wenn Leute schnell vergrault werden... :roll-eyes: Und es wäre schade drum...


    Wenn ich bei meiner 8,4" Metro Turbo Bremse das Pedal nicht nur "streichele", muss ich aufpassen, dass ich nicht ins Lenkrad beiße... Und der hat Standard-Beläge... Das Saarland hat zwar viele "Hügel" mit tollen Kurven, aber Pässe sind natürlich nicht dabei...

    Es muss beim Mini nicht immer die superduper 10" 6-.Kolben Big-Brake sein... Das "Referenzmodell" aus Nelmersbach...


    Um mal bei Lars´s Beispiel mit seinem ERA Turbo zu bleiben...


    Es ist wurschd. ob ich einen ERA Turbo oder einen "Sakebrenner" von 180 in die Knie bremsen muss. Die Energie muss in Wärme umgewandelt werden...


    Welches Auto hat wohl mehr "Energie", die "vernichtet" oder besser umgewandelt werden muss?

    Der ERA Turbo mit Vollausstattung und 1300er Grauguss-Klumpen

    Oder der Sakebrenner mit Alu-Motor...


    Mal drüber nachgedacht? Der 1300er Grauguss-Klumpen wiegt satte 25 Kg mehr als der Sakebrenner-Motor mit Getriebe...


    Wer muss also von 180Km/h mehr Energie in Wärme umwandeln... :facepalm:

    Und Lars ist wie ich, nicht gerade ein Leichtgewicht :tongue: :redface:


    Beim Pässe runter fahren ist es fast egal, was für ein Antrieb in der Kiste steckt. Bergab sind sie alle schnell.... ...manchmal zu schnell... ...selbst ein 1000er...

    Und dann kommt jede Bremse an ihr Limit... Die eine früher, die andere später, aber sie kommen definitiv an ihr Limit...

    Der Punkt ist angepasste Geschwindigkeit, vor allem bergab...


    Die nicht belüftete 7,5" Cooper S Bremse kommt recht schnell an ihre Grenzen. Problem sind weniger die Beläge, sondern die kleine, gerade mal 7mm dicke Scheibe, die nicht viel Wärme aufnehmen kann. Die leuchtet beim Pässe runter fahren recht schnell im Dunklen...

    Und wenn die Beläge die Temperatur auch noch schnell an den Bremskolben / Flüssigkeit übertragen, ist´s schnell "Essig" mit der Bremse.

    Carbon Metallic Klötze isolieren zwar besser gegen die Hitze, "naschen" dafür aber auch deutlich mehr an der Scheibe...

    Auch bei einem historischen Renner. Da heißt es "Klötze oder Scheibe"... ...und wird zeitig gewechselt, damit´s beim nächsten Rennen die Distanz überdauert...


    Mit den dicken, belüfteten 7,9" Scheiben sieht die Geschichte schon ganz anders aus. Die Scheibe kann wegen der Masse deutlich mehr Wärme aufnehmen und führt sie wegen der Belüftung auch noch schneller ab...

    Und damit gehen 10" Felgen definitiv, auch wenn nicht alle Felgen drüber passen. Mit den 4,75x10 Rose Petall geht´s definitiv und das ohne Verbreiterungen...

    Auch die kann beim "Gotthard runter" an ihre Grenzen kommen. Man sollte es sich halt vorher überlegen...


    Bei all der Problematik muss die Bremse aber auch noch im "Alltagsbetrieb" funktionieren. Was nützt es, wenn es zwar mit Volldampf den Gotthard runter super funktioniert, ich aber auf dem Weg zum Gotthard die Kiste hinter dem SUV mit ABS, mit dem Mutti ihren Nachwuchs zur Kita kutschiert, den besten Parkplatz verpasst hat und deshalb voll in die Eisen geht, nicht mehr zum Stehen bekomme, da die super Carbon-Metallic Bremse kalt ist... :roll-eyes:


    Eunos91 : Vergiss die 7,5" Bremse. Die Scheiben sind einfach zu dünn! Die wurde in den 60ern für entsprechende Straßenverhältnisse konzipiert.

    7,9" innenbelüftet mit 4-Kolben Alu-Sätteln funktioniert. Außer du fährst Pässe ständig mit dem "Messer zwischen den Zähnen" runter... :tongue:

    Und sie passt zu deinen Projekt-Vorstellungen :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi!!

    Und die anderen "Spaßvögel" überlegen sich mal, wie sie das finden würden, wenn ihr eigenes Thema, was immer es auch ist, so kommentiert wird.

    Von der Reputation dieses Forums ganz abgesehen...wir wollen doch nicht auf FB Niveau abrutschen?!

    Also bitte wieder sachlich Beiträge ab hier und jetzt!

    Besten Dank!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mir würde als Spaßvogel 🥳 da bestimmt auch der Spaß vergehen🤔...ist schon verdammt richtig die Diskussion wieder zu erden 🌎 und an die Sachlichkeit zu mahnen 😵‍💫! ...manchmal denkt man spontan, dass ein sachfremder Kommentar 😜 lustig sein wird 😇 und zur allgemeinen Erheiterung beiträgt👍!

  • Is korrekt!

    Unterschreibe ich!

    Daher gibt`s für mich auch kein FB und all de andre Driss!

    :thumbs_up:

    Infected since Nov. 1986!

  • diddi: Ich würde dir gerne 5 Pokale als Reaktion vergeben! :cool:


    Kurz zusammengefasst braucht es einfach Material, das Hitze aufnehmen kann. Je mehr desto besser.

    Deswegen gibt es ja die innenbelüftete Scheiben. Man fährt im Prinzip zwei Scheiben spazieren, die nur einseitig mit Bremsdruck, d.h. mit Hitze beaufschlagt werden. Heisst, schon diese Geschichte kann fast die doppelte Bremsenergie vernichten als eine gleich große einfache Scheibe.


    Es benötigt hierzu keine Rennbremse. Ich hab im 16V die vom MGF 240er innenbelüftet mit Seriensattel und Beläge mit etwas höherem Reibwert. Diese aber wegen der Bremsbalance, weil hinten auch Bremsscheiben verbaut sind.


    Wir haben hier eine Bergabfahrt, die nehmen sogar die süddeutschen Autohersteller zum testen ihrer neuen Fahrzeuge.

    Die geht auf 7km gute 600m runter. Jede Menge enge Kurven. Aktuelle Serienfahrzeuge beliebiger Hersteller (Sportkisten ausgenommen) kommen hart an die Grenzen. Erkennbar am strengen Geruch ab 2/3 der Gefällstrecke.


    Das ist meine Referenzstrecke. Der Mini (und mein anderes Leichtbauding) hat hier keinerlei Probleme.


    Wer's testen will: https://goo.gl/maps/4sotWavkGe1RsaUm6

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Eben. Und genau das wurde von Anfang an gesagt, und zwar von allen. Als Reaktion kam nur "auf den Boden stampfen, "aber ich will" und: ins lächerliche ziehen der Erfahrung vieler hier ( ja auf dann zeigt doch mal was ihr alle fahrt, welche Zusammensetzung Blabla) dafür ist hier doch Recht sachlich geantwortet worden mit dem gewohnten Sarkasmus.

    Und Grafiken, bei denen ich nicht erkennen, woher sie kommen.... Bin ich sowieso vorsichtig. Nicht weil ich hier bewusst eine Fehlinfo unterstelle. Es ist aber einfach nur Theorie. Das MTD zeigt es doch jedes Mal, wie weit Zahlen und Realität voneinander abweichen



    Ich zb bin froh um jedes Stück Hilfe und Erfahrung und Versuche das umzusetzten.



    Eunos, lass dich nicht aufhalten mit der Messerei, aber gib der Erfahrung hier einen berechtigten Platz

    :) Bin gespannt aufs Erste Bier, wenn wir am Auto stehen und drüber lachen

  • mir ein guter Freund (Gerry Pfeifer, falls der den Althasen hier noch was sagt) die ersten Handgriffe am Auto beigebracht. Der gute Mann war rund 15 Jahre fester Bestandteil der deutschsprachigen und europäischen Rallycross und Slalom Szene

    Der gute Gerry, legendär sein Überschlag im Metro in Melk, links rechts machen zwei zu, er geht nix vom Gas, steigt zwischen den beiden auf, und macht einen looping rückwärts.....alles war still, er steigt aus und grinst :thumbs_up:

    Der hat und lebt noch mini.


    Ich hatte mal einen Honda Civic VTI, nicht der CRX, aber 1600 mit 160 PS

    Der Motor ist das beste, das ich jemals gefahren hatte. ob kalt, warm, trocken, feucht,... immer angesprungen, super Leerlauf, Hochdrehen wie die Nähmaschine, ab ca 5000 VT Schub bis gefühlt "EndeNie", super Verbrauch, Schaltung butterweich, trotzdem exakt, meine Frau hat ihn geliebt.


    Das Ganze in einem Mini Kastl ----> Absoluter Wahnsinn.


    Ich hoffe, ich höre weiteres...

    Gutes Gelingen

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Diverse Beiträge gelöscht....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hmmm solangsam wird’s komisch 🤣


    Aber aufgrund der aktuellen Lage und um dem Thema gerecht zu werden behaupte ich entgegen der davor geäußerten Meinung das Cooper s bremsen super sind und mit der richtigen Wahl der Beläge das ganze super hinbekommen 👍

  • ich fahr 7,9" innenbelüftet mit Mintex Belägen... die geht kalt halbwegs vernünftig, wärmer noch besser. Allerdings darf man nicht vergessen das man auf einem 8,4" Flansch aufbaut, und damit schon bissl mehr Spurweite hat als mit der 7,5" Bremse. Aber meiner Meinung das Maximum was mit 10" geht wenn man im Straßenverkehr teilnehmen will.

  • Der gute Gerry, legendär sein Überschlag im Metro in Melk, links rechts machen zwei zu, er geht nix vom Gas, steigt zwischen den beiden auf, und macht einen looping rückwärts.....alles war still, er steigt aus und grinst :thumbs_up:

    Der hat und lebt noch mini.

    Schön, dass es hier Leute gibt, die ihn noch kennen. Mim Cooper hat es ihn auch Mal im Rennen überschlagen. 2 Wochen später beim nächsten Bewerb stand er mit einem komplett neu aufgebauten Rennwagen da - nebst 40h Job etc.! Er ist mir mit seiner 100% Eigenleistung Mentalität immer ein Vorbild gewesen. Heuer wird er 80. Er schraubt seit 10 Jahren nimmer wirklich, aber das spitzbübische Lächeln und das Funkeln in den Augen hat er immer noch.

    Lustige Anekdote: Wie ich ihn mim Turbo MX-5 besucht habe, hab ich ihn ne Runde mitgenommen. Als ich im 2er aufs Gas bin, hat er nur "Jössas" gerufen und sich in die Türverkleidung gekrallt. Da wusste ich, dass genug Leistung da ist, und war stolz wie ein 10jähriger Bub, dass den Gert noch was beeindrucken kann 😂

  • Kurz zusammengefasst braucht es einfach Material, das Hitze aufnehmen kann. Je mehr desto besser.

    Deswegen gibt es ja die innenbelüftete Scheiben. Man fährt im Prinzip zwei Scheiben spazieren, die nur einseitig mit Bremsdruck, d.h. mit Hitze beaufschlagt werden. Heisst, schon diese Geschichte kann fast die doppelte Bremsenergie vernichten als eine gleich große einfache Scheibe.

    Vielleicht nur eine semantische Feinheit, aber das Mehr an Material kann einfach nur mehr Bremswärme aufnehmen, bevor sie ebenfalls heiß ist. Sie kann grundsätzlich einmal nicht die doppelte Energie pro Zeit vernichten. Würde man also eine innenbelüftete Scheibe einschmelzen und eine dickere nicht belüftete Scheibe gießen (zb 14mm statt 7mm Dicke), würde es nur länger dauern, bis sie ebenfalls die xxx° C erreicht. Man kann sich das glaub ich wie ne Flasche Wasser (Bremsscheibe) mit einem kleinen Loch am Boden vorstellen, die unter einen laufenden Wasserhahn (Wärmeeintrag) gehalten wird. Eine 1L Flasche wird schneller voll als eine 2L Flasche, welche aber auch irgendwann überlaufen wird.


    Natürlich kommt dann noch der Effekt der Innenbelüftung hinzu. Das ist nicht von der Hand zu weisen und auch der Hauptgrund, wieso viele Track Autos mit dicken Schläuchen Luft zum Zentrum der Bremsscheibe leiten. Bei der 7,5 oder 7,9" Bremse weiß ich nicht, wie effektiv die Kanäle wirklich sind. Zumindest Minispares schreiben selbst, dass ihre auf 7,5" abgedrehten Scheiben nur eine geringe Verbesserung gegenüber nicht belüfteten bieten:

    "For [7.5"] vented discs you will have to machine down the 8.4 disc or purchase GBD497 but this will cut most of the vented part away and may not greatly improve the breaking [sic] efficiency much more"

    Aber ja, auch ohne großen Luftstrom durch die Kanäle haben sie mehr Oberfläche, um Wärme wieder abzugeben (= mehrere, größere Löcher in der Wasserflasche). Das würde in meinem Konzept ned funktionieren, deshalb hab ich ne Alternative Lösung geplant, die quasi ebenfalls für mehr Löcher in der Flasche sorgen soll. Unsicherheitsfaktor sind hier noch die Cooper S Felgen, welche nicht gerade große Luftöffnungen haben. Möglicherweise würden Rose Petals da besser performen.


    Muss man sehen. Bislang ist es ja noch nicht mal klar, woran die Cooper S Bremse genau scheitert. Kocht die Flüssigkeit? Ist der Belag den Temperaturen nicht gewachsen (bislang gibt es hier noch niemanden, der nen vernünftigen Performance Belag probiert hat)? Verglüht die Scheibe?

    Wenn bei mir im Fahrzeugprojektteam-Meeting der Bremsenentwickler sagen täte, die Bremse funktioniert nicht und es braucht ne viel größere, weshalb der Fahrwerksingenieur und der Designer nicht ihre Ziele erreichen können, dann aber nicht einmal benennen kann woran das Problem genau liegt und folglich auch nicht versuchen konnte es zu lösen, dann würde er hochkant rausfliegen. Damit und mit nichts anderem habe ich ein Problem. Ich zweifle nicht die Aussagen per se an, aber die Legitimität des Erkenntnisgewinns, an dessen Ende die vermeintliche Lösung stand. Ich sage ja auch nicht es braucht unbedingt der Super-Gaming-Laptop 3000 ohne mir vorher angesehen zu haben wieso das Spiel bislang geruckelt hat. Vielleicht ist die CPU ausgelastet, vielleicht reicht es aber auch einfach auf eine moderne, bessere Grafikkarte umzusteigen.


    Anyway, ich freue mich, dass die Diskussion (sofern es sie braucht) wieder auf eine sachlichere Ebene zurückkehrt.

  • Danke Diddi, super Input. Bislang hieß es bei meinen Recherchen immer, dass die 7,9" KAD/Minisport Bremse eben NICHT mit Rose Petals funktioniert, zumindest nicht ohne den Vorteil der Einpresstiefe wieder mit massiven Spurplatten zunichte zu machen. Du meinst, die Rose Petals passen bei dir ohne Spurplatten, und in den Radkasten ohne Verbreiterungen?

  • Ich hab sie auf meinem Kombi, wie Diddi geschrieben hat. Eine ca. 5mm Scheibe muss wegen des Flansches sowieso verbaut werden. Geht trotzdem ohne Verbreiterungen mit 7,9" MiniSport Bremse.


    IMG_9527


    Gab auch schonmal einen Thread zum Thema MiniSport Bremse: RE: Minisport 7,9" Bremsanlage - welche Felgen passen?

    Gruß
    Der BlechBernd

    3 Mal editiert, zuletzt von Blech Bernd ()

  • Ich kann dir das Scheitern gern in der Eifel bei einer Serpentinenfahrt oder auch auf der Landstraße vorführen in einem fahrenden Auto.

    Ich fürchte wir drehen uns auch nach 7 Seiten noch im Kreis, wenn du auf das Geschriebene nicht eingehen willst. Niemand zweifelt daran, DASS es passieren kann. Aber sag mir bitte WIESO?

    - wirft die Bremsflüssigkeit Blasen, spricht geht das Pedal durch?

    - oder verglast der Belag einfach und baut keine Reibung mehr auf?

    - welcher Belag ist überhaupt verbaut?

    - wie heiß sind die jeweiligen Komponenten (Scheibe, Belag, Sattel) in diesem Moment?


    Solange solche simplen Fragen nicht beantwortet sind, ist jegliche Aussage über die Leistungsgrenzen einer Bremse sinnlos und ist nicht besser als "na ich kann dir doch zeigen, dass das Spiel ruckelt!"

  • Ich denke auch, ein entscheidende Faktor ist die gleichbleibende Qualität der Teile. Kann man sich darauf verlassen, dass zb die Scheiben immer gleiche Qualität haben? Also müsste man genau genommen eine Vorprüfung der Komponenten vornehmen, um entsprechende Aussagen treffen zu können, oder? Ich hatte zb immer das Problem von krummen Scheiben. Bitte Frage jetzt nicht nach den Belägen, am Ende waren " die guten Mintex" drin. Erst, als ich dann den gefühlt 6. Satz Scheiben verbaut hatte, war wenigstens das Thema krumme Scheibe nach " zu heiß" weg. Ich kann dir aber nicht sagen, was an den Scheiben dann anders war. Gekauft wurde immer das gleiche

  • Für mich eine Aufgabe eines Mini-Bremsprüfstandes ..

    E-Motor -Achsschenkel -Bremse (ggf Lüfter und Felge)

    Und dann Parameter variieren und Temp messen


    Mit der vielversprechensten Kombi ans Auto ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat

    Vielleicht nur eine semantische Feinheit

    Ja. Da Energie ja nicht vernichtet, sondern nur umgewandelt wird (hier in Wärme) bedeutet mehr Material an der Bremsscheibe letztlich, dass sie für die gleiche Temperatur mehr Energie aufnehmen kann oder bei gleicher Energieaufnahme nicht so heiß wird.

    Kann man ja auch zumindest näherungsweise ausrechnen.


    Getreu der Formel E= 1/2 m*v² bedeutet bei gleicher Masse, daß eine Verdoppelung der Geschwindigkeit eine Vervierfachung der Energie bedeutet. Heisst, einmal aus 200 auf 0 runterzubremsen ist gleichwertig zu 2x aus 140 oder 4x aus Tempo 100.

    (Vermutlich sogar 5x aus 100, denn bis eine 40PS Möhre auf 100 ist, ist die Bremse schon wieder abgekühlt)


    Und 200 schaffen die 16V-Kisten mit 120PS ohne weiteres (sofern die Getriebeübersetzung passt). Mit 140 Ponys sind so 210 drin.


    Aber egal. Versuch macht kluch und ich freu mich auf deine Ergebnisse. :smile:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!