Specialist Components Einspritzanlage für den SPI

  • ...viel interessant wäre zu wissen, wo das nötige Nockenwellensignal her kommt, damit die ruhende Zündung weiss, wann welches Zylinderpaar dran ist. Oder wird das von der Verteilerwelle ab genommen?


    dougie Es wird nur über den Kurbelwellensensor gesteuert.

    und natürlich dem ECU. Das OT Signal wird entweder über den MPI Inductor Ring am Schwung abgenommen, oder über ein extra Triggerwheel (36-1) am KW Dämpferrad.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • ...das hilft dir immer noch nicht zu sagen, ob dein Kolben vom 1. gerade verdichtet oder ausschiebt....


    Das kannst du mit dem Kurbelwellensignal allein nicht ermitteln.... oder du ignorierst das und zündest in beiden Fällen.

  • oder du ignorierst das und zündest in beiden Fällen.

    korrekt gesehen. Darum "waisted Spark"

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  • ist bei meiner Harley auch so,...heist nur anders "dual fire"

  • Tatsächlich ist es der "Doppelfunkenanlage" egal, wo die Nocke steht. Die ballert alle 180° entweder in beide äußere oder beide Innere Zylinder einen Funken. Dabei wird halt ein Funke verschwendet. Spannender wird es bei der Einspritzung. Da ist es unabdingbar, dass die ECU weiß, wo sich gerade welcher Kolben befindet. Die Synchronisation erfolgt beim Motorstart. Vorteil: weniger Verbrauch, mehr Leistung, Kompensation von Charge Stealing.


    Daher braucht eine vollsequenzielle Einspritzung Nocken-, Kurbelwellensensor und die Synchronisation dazu. Alles andere ist nur ein elektronischer Vergaser, der stumpf alle 180° mal was einspritzt. Irgend ein Zylinder wird sich das dann schon nehmen.

  • ...vorsicht! Es gibt auch so was wie "Twin Spark" .... das sind zwei Zündkerzen in einem Zylinder!

    Sinn vor der Sache ist, das Gemisch von zwei Seiten her anzuzünden, damit des schneller/besser verbrennt.
    Sollte man nicht verwechseln :biggrin:

  • ...vorsicht! Es gibt auch so was wie "Twin Spark" .... das sind zwei Zündkerzen in einem Zylinder!

    Sinn vor der Sache ist, das Gemisch von zwei Seiten her anzuzünden, damit des schneller/besser verbrennt.
    Sollte man nicht verwechseln :biggrin:

    Nö!


    Twin Spark … es gibt 2 Zündkerzen .. 2Entflammungsherde (Alfa hatte das …)

    Lost spark … alle 360 Grad ein Zündfunke (daher hat der MPI 2 Zündspulen ) ..Vorteil ruhende Zündverteilung ..Höheren Durchbruchspannung -> „besserer Funke“ ..


    Doppelfunken .. Kann auch 2 kurz hintereinander „eigenständiger“ Funke einer Kerze im Verdichtungshub sein ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

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