Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Generell scheint es nicht verboten zu sein im Winter mit Sommerreifen zu fahren, wenn keine "Winterlichen Verhältnisse" sind. Dann also einfach Sommerreifen, denn wenn er mal bewegt wird, dann nur bei trockenem warmen Wetter. So 15 Grad hat man mittlerweile ja im Dezember öfter mal..

    Solange kein Salz gestreut wird kannst du auch bei Minustemperaturen fahren. Muss nur trocken sein.

  • Generell scheint es nicht verboten zu sein im Winter mit Sommerreifen zu fahren, wenn keine "Winterlichen Verhältnisse" sind. Dann also einfach Sommerreifen, denn wenn er mal bewegt wird, dann nur bei trockenem warmen Wetter. So 15 Grad hat man mittlerweile ja im Dezember öfter mal..

    Genau, wir haben zum Glück keine Pflicht die an ein Datum gebunden ist.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • „Trockenes warmes Wetter“ ist genauso Gift, solange noch Salz-Staub auf den Straßen ist …

    Nach dem letzten streuen sollte es gut geregnet haben um das Zeug wegzuspülen, weil der Staub weht in Ecken, wo Spritzwasser nie hin kommt ….

  • Der Fragesteller kommt aus Köln....wenn dort (wie in jeder anderen dt. Großstadt) auch nur 2 Schneeflocken vom Himmel rieseln, ist das wie Armageddon und The Day after Tomorrow gleichzeitig.... :laughing:


    Salz ist tatsächlich ein Problem.

    Ich sehe aber den Frostwechsel zusammen mit Nässe als die größere Gefahr.

    Wasser kriecht in jede Ritze und sprengt das dann bei Frost auf.


    Anders gesagt: An einem trocken und warmen Wintertag raus, dann das Auto bisschen kärchern und bei > 0°C wegstellen sollte an sich kein Problem sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also hier in Köln ist es wirklich so, 2 Flocken und alle vergessen wie man fährt. Und das mit den modernen Autos, die ne Disko im Armaturenbrett haben wenn alle Systeme greifen.

    Ich musste damals mit meinem Mini bei Schnee mal das Wissen aus dem Fahrsicherheitstraining anwenden, weil vor mir einer quasi schon neben der umschaltenden Ampel war als er meinte doch noch zu bremsen. Hat blöd geguckt als ich plötzlich neben ihm stand und ihn fragend angeguckt habe...:redface:

    Mir geht es eigentlich nur darum THEORETISCH auch im Winter das Auto bewegen zu können. Z.b. um dran zu arbeiten oder dran arbeiten zu lassen.

    "You dont quit driving a Mini because you get old, you get old because you quit driving a Mini!"

  • Theoretisch ja. Praktisch macht es im Schnee durchaus Spaß.

    Aber die Verschleißkosten (im Sinne von Rost an Karosse, Verschraubungen, ....) je Kilometer toppen jeden 911er...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bin mit meinem Clubby vor ziemlich genau 28j. Zum snowboarden/Skifahren nach Nauders am Reschenpass gedüßt...mit 10" Winterreifen mit Spikes (ATS-Alu,s)

    Das war ein Mords Spaß da es bei der Anfahrt sehr geschnieen hatte und alle Autofahrer Schneeketten montierten .

    Wir sind an allen vorbei, den Pass hochgedüst...der Unterboden hat den Schnee glattgezogen:biggrin:

    Ansonsten machten die Spikes einen Mord,s Radau..:cool:

  • Natürlich hatte meine Fragerei bezüglich Reifen einen Hintergedanken. Allerdings nicht einen so "einfachen", ich veruche, uns Eck zu denken

  • Dann spann uns doch nicht noch länger auf die folter 🤓

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!