Sollte keine Auswirkung haben. Der MPI hat ein "Wasted Spark" Zündsystem, heißt bei jedem OT des Kolbens wird ein Zündfunken generiert. Von daher kann man die Kabel paarweise (1/4 und 2/3) vertauschen.
Sollte ich falsch liegen, bitte um Korrektur ![]()
Sollte keine Auswirkung haben. Der MPI hat ein "Wasted Spark" Zündsystem, heißt bei jedem OT des Kolbens wird ein Zündfunken generiert. Von daher kann man die Kabel paarweise (1/4 und 2/3) vertauschen.
Sollte ich falsch liegen, bitte um Korrektur ![]()
okay das macht dann Sinn, habe inzwischen schon alle möglichen Versionen gesehen (1234, 4321, 1324, 4231), war nur etwas irritiert =)
danke für die Antwort =)
Sollte ich falsch liegen, bitte um Korrektur
Es ist korrekt!
Vom Funken her ja …
Aber von der Gemischbildung ? Es dürfte von der Gasdynamik und den Ventilöffnungen schon nen Unterschied machen ..
Das versteh ich wiederum nicht ganz.
1 und 4 sowie 2 und 3 haben doch den selben OT die laufen ja synchron und die Einspritzung und Luftzufuhr sind ja davon unabhängig.
Sorry für die vielen Fragen, würde das aber gerne verstehen =)
Ich glaube ich hab da was vermasselt. Mein MPi kam ohne Zusatzscheinwerfer, nur die Halterungen waren noch vorhanden.
Jetzt hab ich leichtgläubig das die alle gleich sind im Forum welche gekauft, doch die ebenfalls erstandenen Abdeckungen passen nicht.
Daher die Frage - mit welchen Zusatzscheinwerfern kam denn der MPi ursprünglich?
Das versteh ich wiederum nicht ganz.
1 und 4 sowie 2 und 3 haben doch den selben OT die laufen ja synchron und die Einspritzung und Luftzufuhr sind ja davon unabhängig.
Sorry für die vielen Fragen, würde das aber gerne verstehen =)
Wir haben aber einen 4 Takter .. zünd OT und Ladungswechsel OT
Okay danke, welches wäre denn die optimale Steckreihenfolge?
Wie wärs denn einfach mit "richtig"? 1-3-4-2
Jo…die gute alte 1.3.4.2 😂😂😂😂 passt fast immer 🫣🫣😂
Wie wärs denn einfach mit "richtig"? 1-3-4-2
Wird beim MPI weniger passen. Der hat nunmal keinen Verteiler.
Wird beim MPI weniger passen. Der hat nunmal keinen Verteiler.
...und dazu kommt noch, dass der MPi mit "Wasted Spark Ignition" arbeitet.
Die Zylinderpaare 1/4 sowie 2/3 zünden immer gleichzeitig. Der eine in den Zünd-OT und der andere in den Auspuff-OT (wasted, weil da nichts zum Zünden ist)
Von daher kann man die Kabel von 1/4 sowie 2/3 jederzeit tauschen. Der Motor "merkt" davon nichts.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Kabel an der Block-Spule auf den korrekten Anschluß-Paaren stecken. Da gibt´s jetzt nur ein "Problem". Im originalen Rover Werkstatthandbuch sind die Anschlüsse falsch nummeriert ![]()
Hier... MPi Zündspule.pdf ...ist die korrekte Nummerierung rein "gekritzelt" ![]()
Das untere Paar 1/4
Das obere Paar 2/3
Gruß, Diddi
Oh. Böse gepennt...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!