Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Die neigen dazu, den "Popo" schwarz zu sprenkeln. Ganz besonders, wenn es ein Mitten-Ausgang ist...

Gruß, Diddi

Das passiert bei manchen auch nachm ersten Kaffee.... Sorry :scream::rotfl:

Das schwarz gesprwnkelte ist normal, vor allem beim warm werden, weil das Kondenz hinten raus kommt

• Also am Bassdruck liegt es am wenigsten. Das Verhalten mit dreckigen popo ist normal .

Da ist eher was anderes das Problem. Eher derfächerkrümner. Hat es denn auch einen anderen Luftfilter?. Bringt ja eigentlich Nix, wenn man besser ausatmen kann, aber auf der anderen Seite keine Mehrluft erzeugt. Sowas passt nie. Hat denn diese Bestückung überhaupt schon mal einen Abgas Test bestanden?

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Aber dazu noch den Bassdruck?! Es können Nuancen sein…. Wobei ich bei dem ganzen auch eher anderes Problem sehe…eher was elektronisches, wovon ich absolut keine Ahnung habe. 🤷‍♂️ ich geh erstmal die mechanischen Werte ab und so ein Einspritzer regelt ja vieles von alleine, was wir beim vergaser über Nadel etc ändern.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Aber dazu noch den Bassdruck?! Es können Nuancen sein…. Wobei ich bei dem ganzen auch eher anderes Problem sehe…eher was elektronisches, wovon ich absolut keine Ahnung habe. 🤷‍♂️ ich geh erstmal die mechanischen Werte ab und so ein Einspritzer regelt ja vieles von alleine, was wir beim vergaser über Nadel etc ändern.

Wozu kommentieren und verwirren wenn man davon keine Ahnung hat?

Lösung wurde ja schon genannt, Kat heißfahren vor der Messung :)

• Weil man nicht weiß ob das die Lösung am Ende ist?!? Jeder verbrenner funktioniert gleich…sorgt man für bessere Abfuhr der Abgase, muss man auf der anderen Seite für Nachschub sorgen. Zum einen an Benzin und/auch an Luft. Inwieweit ein Einspritzer das ohne anderen Luftfilter regelt, der mehr Luft reinlässt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich hab auch noch nie auch bei einem SPI/MPI nur Auspuff getauscht . Immer lufi auch. Und nie einen Fächer beim einspritzer verbaut… hat immer funktioniert und nie Probleme gegeben. Daher die Aussage zu verstehen 😉

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (17. März 2026 um 20:44)

• Dass Auspuffablagerungen gelöst werden, wenn der Wagen kalt ist und feucht, ist absolut normal. Da hinter dem Auto ein Unterdruck herrscht, wertn die Partikel halt auf das Heck gezogen. Das ist aber auch bei anderen Fahrzeugen so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!