Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Die neigen dazu, den "Popo" schwarz zu sprenkeln. Ganz besonders, wenn es ein Mitten-Ausgang ist...

Gruß, Diddi

Das passiert bei manchen auch nachm ersten Kaffee.... Sorry :scream::rotfl:

Das schwarz gesprwnkelte ist normal, vor allem beim warm werden, weil das Kondenz hinten raus kommt

• Also am Bassdruck liegt es am wenigsten. Das Verhalten mit dreckigen popo ist normal .

Da ist eher was anderes das Problem. Eher derfächerkrümner. Hat es denn auch einen anderen Luftfilter?. Bringt ja eigentlich Nix, wenn man besser ausatmen kann, aber auf der anderen Seite keine Mehrluft erzeugt. Sowas passt nie. Hat denn diese Bestückung überhaupt schon mal einen Abgas Test bestanden?

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Aber dazu noch den Bassdruck?! Es können Nuancen sein…. Wobei ich bei dem ganzen auch eher anderes Problem sehe…eher was elektronisches, wovon ich absolut keine Ahnung habe. 🤷‍♂️ ich geh erstmal die mechanischen Werte ab und so ein Einspritzer regelt ja vieles von alleine, was wir beim vergaser über Nadel etc ändern.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Aber dazu noch den Bassdruck?! Es können Nuancen sein…. Wobei ich bei dem ganzen auch eher anderes Problem sehe…eher was elektronisches, wovon ich absolut keine Ahnung habe. 🤷‍♂️ ich geh erstmal die mechanischen Werte ab und so ein Einspritzer regelt ja vieles von alleine, was wir beim vergaser über Nadel etc ändern.

Wozu kommentieren und verwirren wenn man davon keine Ahnung hat?

Lösung wurde ja schon genannt, Kat heißfahren vor der Messung :)

• Weil man nicht weiß ob das die Lösung am Ende ist?!? Jeder verbrenner funktioniert gleich…sorgt man für bessere Abfuhr der Abgase, muss man auf der anderen Seite für Nachschub sorgen. Zum einen an Benzin und/auch an Luft. Inwieweit ein Einspritzer das ohne anderen Luftfilter regelt, der mehr Luft reinlässt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich hab auch noch nie auch bei einem SPI/MPI nur Auspuff getauscht . Immer lufi auch. Und nie einen Fächer beim einspritzer verbaut… hat immer funktioniert und nie Probleme gegeben. Daher die Aussage zu verstehen 😉

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (17. März 2026 um 20:44)

• Dass Auspuffablagerungen gelöst werden, wenn der Wagen kalt ist und feucht, ist absolut normal. Da hinter dem Auto ein Unterdruck herrscht, wertn die Partikel halt auf das Heck gezogen. Das ist aber auch bei anderen Fahrzeugen so

• Moin,

ja ich habe den Bastuk DTM auf dem Mini, er steht aber warm und kuschelig in der Garage und trotzdem schmeißt er viel hinten raus beim anmachen.

Ich habe den Lambda Heizkreis gemessen und der zeigt 6 Ohm und das ist auch ok, dann habe ich noch mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht , war auch negativ. Also ab auf die Autobahn und freifahren, mal schauen ob's hilft

• Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen steckt schon im Namen „Wasser“ drin ….

Die angesaugte Luft ist feucht …..

Wenn nach dem Motorstart die warmen Abgase durch den Auspuff strömen kondensiert diese Feuchtigkeit an der Innenwand des Auspuffrohres ….

Dieser Prozess findet so lange statt, bis das Auspuffsystem bis zum Endrohr so heiss ist, das der Kondensationsprozess nicht mehr IM Auspuff, sondern erst dahinter im freien passiert ……

Es geht nicht um zu fett oder zu mager beim Gemisch, es geht um Wasser im Auspuff, das durch Kurzstreckenbetrieb nie ganz raus kommt …. der Auspuff wird nie heiss genug um mal „durchzutrocknen“.

Das Kondenswasser spült Ruß mit raus und diese schwarze Brühe verwirbelt hinter dem Auto …

P.S. „mal über die Autobahn“ zeigt erst Wirkung, wenn du über 150km Strecke im einem Stück fährst …. Ob die Aktion erfolgreich war, siehst du wenn das Endrohr innen grau und nicht mehr schwarz ist.

Einmal editiert, zuletzt von Maxxs (18. März 2026 um 07:57)

• Hi Paul,

habe ich hier im Forum an "Ersin" verkauft.

Dann ist das hier:

Madblack
    2. Juli 2020 um 18:15

nicht mehr aktuell.

Viele Grüße

Paul

• Das ist dann so, wenn sich bei Veränderungen niemand meldet...your choice :tongue:

Sorry für Off topic

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!