Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

• Das Kühlwasser schreit nach Erneuerung...

Also System gespült, gereinigt und mit neuer Wapu wieder komplettiert

Propeller geputzt

Zum Lackieren vorbereitet...

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• HOT wie hast du die gefunden? Unter Engine Stabilizer kam bei mir Nix, daher bin ich zu Mini Sport gewechselt und da hatten sie nur für small Bord…wobei ich gar nicht darauf geachtet hatte, dass 1275 benötigt wird

Auf das Problem bin ich auch gestoßen. Früher waren sie leicht zu finden, aber seit dem Umbau der Website ist es deutlich komplizierter geworden, manche Dinge zu finden... :roll-eyes:

Ich habe noch die "bunten Kataloge" von Minispares auf dem Rechner.

Den aktuellsten, den ich habe, durch geblättert und tadaaa... Die Teilenummern dann im Shop eingegeben und da waren sie...

Siehe hier... Minispares 2019.pdf

Dürfen die Admins auch gerne in den Download Bereich legen :wink:

Gruß, Diddi

• Die neue Seite ist echt nicht der Burner :roll-eyes:….

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Datch in Frankreich hat sie auch unter gleicher Teilenummer auf Lager.

Beispiel MSSK003

Sind zwar etwas teurer, aber da hat man zumindest nicht das Risiko, dass die Lieferung bei DHL in "Läbzisch" im Zoll hängen bleibt und es dann dauert... :roll-eyes: :wink:

Gruß, Diddi

• Das Kühlwasser schreit nach Erneuerung...

Also System gespült, gereinigt und mit neuer Wapu wieder komplettiert

Propeller geputzt

Zum Lackieren vorbereitet...

Was macht der Kaffee da im Becher ?

• Moin, das muss nicht an dir liegen unbedingt. Schon in den 90ern waren unglaublich schlechte Qualitäten an Gummis als auch Keder unterwegs und damit war, selbst geübten es nicht möglich, da was zu montieren 🤬🤬🤬 Gummi und/oder Keder zu hart, Profil vom Keder falsch (merkte man nur im direkten Vergleich). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das heute wesentlich besser geworden ist (ich hab noch nicht in der Suchfunktion geschaut)

Wo und welche Teilenummern hast du denn gekauft?

Welche Methode zum Einbau hast du gewählt? Welchen Keder einzieher hast du benutzt? Welches Schmiermittel für den Keder (manchmal ist da ggfs weniger mehr)

Ich habe immer erst den Gummi ordentlich in den Rahmen der Karosserie gesetzt. Dann Scheibe in keder und darauf geachtet, dass die ordentlich Sitz und alle Gummilippen ordentlich sitzen. Zur Not mit einem stumpfen Haken (umgearbeiteten Schraubendreher) die Gummilippe rumgezogen. Und dann erst mit einem Kederband Einzieher und Spüli den Streifen unter fluchen und muskeleinsatz einziehen. Dichtung als auch Keder vorher in warmem Wasser eingelegt, damit es geschmeidiger wird.

https://amzn.eu/d/3MK5lap So ein Teil zum einziehen genommen,

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich stecke auch erst die Dichtung auf dei Karosse. Dann die Scheibe schön ausgemittelt unten in die Dichtung gestellt. Vorsichtig das Gummi über die Scheibe zupfen. Bevor ich mit dem Keder anfange, versuche ich die Scheibe wieder auszumitteln. Jetzt den Keder mir Flutschi ausm Sanitärbereich und 8er oder 9er Ringschlüssel reinquälen. Jetzt hab ich auch den Kedereinzieher, jedoch hatte ich den noch nicht einsetzten können.

Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Auspuff noch draußen...
    Rover Mini MPI: Läuft.

• Den Trick mit der Kordel/Draht und erst Scheibe in Gummi und dann ins Auto, wie das viele machen, hab ich nie hinbekommen 🫣🫣🫣🫣🫣🫣🫣😫 ich hab auch bis dato keinen kennengelernt, der das hinbekommet. Selbst ein erfahrener Bekannter, der bei anderen Marken das immer so gemacht hat, ist damals kläglich gescheitert . Und der war Kfz Mechaniker und hat vorher gesagt: ich zeig dir mal wie das geht 🤪🤪🤪🤪🤣🤣🤣

• Den Trick mit der Kordel/Draht und erst Scheibe in Gummi und dann ins Auto, wie das viele machen, hab ich nie hinbekommen 🫣🫣🫣🫣🫣🫣🫣😫 ich hab auch bis dato keinen kennengelernt, der das hinbekommet. Selbst ein erfahrener Bekannter, der bei anderen Marken das immer so gemacht hat, ist damals kläglich gescheitert . Und der war Kfz Mechaniker und hat vorher gesagt: ich zeig dir mal wie das geht 🤪🤪🤪🤪🤣🤣🤣

Das geht auch nur bei anderen Fabrikaten ohne Keder

• Das ist klar. Aber selbst ohne Keder und den nachher rein, hat er nicht hingekriegt 🤣🤣🤣🤣

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (15. Mai 2025 um 07:16)

• Stimmt 🫣🫣🫣🫣🤣🤣🤣🤣

• Lautsprechermodule für vorne gebaut. Die Hochtöner werde ich über den Lüftungsdüsen knapp neben der A-Säule montieren.

Hallo Wolfgang sind die Halterungen bzw. die Lautsprecherschalen eigenkonstruktion oder kann man schon was fertig kaufen und welche Größe haben die Lautsprecher.

Grüße

Deniz

• Gummi wie Keder sind von Minispares. Lagen wohl schon 2 Jahre in der Garage.
    Beim Einbau in der Sonne war alles schön weich. Als Flutschi habe ich auch das Gleitmittel aus dem Sanitärbereich genommen.
    Das Tool ist das HD Tool12 von Minispares.
    In der Werkstatt bekomme ich erst in knapp zwei Wochen einen Termin. Ich werde es wohl noch mal selber probieren.

• Dafür den Handwerker Pokal in Gold:victory_hand:

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!