Der Mini soll nun endlich kommen: Ein paar Fragen noch...

  • Hallo zusammen,


    Nachdem es letztes Jahr ein Strich 8 wurde (für unsre Hochzeit) und ich diesen nun wieder verkauft habe, soll es nun ein Mini werden.


    Ich habe schon viel gelesen, auch hier im Forum, und dennoch ein paar Fragen (4) offen.


    Ich interessiere mich für einen Einspritzer, also SPI oder MPI, da ich nach dem /8 genug von Vergasern habe. Nun wäre mein Traum Mini einer mit dem Sports Pack, jedoch könnte ich auch günstig an die Verbreiterungen kommen. Kann man das ohne Probleme nachrüsten? Es sieht immer so aus, als wären das nur ein paar Schrauben für zu lösen sind und dann macht man die andere Verbreiterung dran?! Wenn dem so ist, müsste ich nicht zwingend nach einem mit Sport Pack suchen :). Und passen dann auch die 13er 175er drunter? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies nicht so einfach geht.


    Oh und wie sieht es mit den Zusatzscheinwerfern aus, kann man die einfach nachrüsten?


    Dann eine Frage an alle die das Schiebedach (also das Stoffdach) besitzen. Würdet ihr es wieder nehmen, seid ihr damit zufrieden? Ich möchte den Wagen gerne länger behalten und wenn ich mir Autos mit dem Dach ansehe, fällt mir oft auf, dass die innen scheinbar alle mal naß waren. Gerade bei der Tür Verkleidung, diese ist oft wellig.


    Dann die vierte und vorerst letzte Frage, würdet ihr denn mpi oder spi empfehlen? Ich tendiere zum mpi, da der Kühler besser liegt.


    Danke im Vorfeld!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schakal00783 ()

  • Ich würde eher zum SPI tendieren den der MPI rostet schon meistens recht stark 🤷‍♂️


    Gegebenenfalls muss du die Radkästen ausschneiden 🤷‍♂️


    Wenn der Vorbesitzer das Auto gepflegt hat ist das mit dem Dach kein Thema 👍 musst eben schauen ob das Dach tailliert ist ( in der Mitte schmäler )


    Zusatzscheinwerfer sind kein problem gibt es passende Halter zu kaufen 👍


    Lg Lars

  • Schiebedach ist Geschmacksache.

    Ich habe es fast immer zu gelassen. Entweder es regnet, oder es ist zu kalt. Und wenn die Sonne scheint, dann ist es nicht schön wenn sie Dir direkt auf dem Pelz brennt, und noch schlimmer wenn der Pelz da schon dünner geworden ist.

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Markus

  • Schiebedach ist Geschmacksache.

    Ich habe es fast immer zu gelassen. Entweder es regnet, oder es ist zu kalt. Und wenn die Sonne scheint, dann ist es nicht schön wenn sie Dir direkt auf dem Pelz brennt, und noch schlimmer wenn der Pelz da schon dünner geworden ist.

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Markus

    So verschieden sind die Geschmäcker:


    Ich hab' ein Britax-Faltdach und würde es niiiiiiiie mehr wieder hergeben!
    Bin mit diesem Mini bisher ca. 70TKm gefahren, davon gefühlt mindestens 69.500 Km mit offenem Faltdach.
    Und das zwischenzeitlich als Nichtraucher :wink:


    ABER: An ein Fahren mit Dachbox ist dann nicht mehr zu denken!

    Grüße
    Andreas

  • Erst einmal danke für die flotten Antworten!


    Eine Frage, die Radkästen muss man ggf. bearbeiten? Woran liegt es ob man sie bearbeiten muss oder nicht?


    PS: Die Sports Pack Verbreiterung ist doch nur geschraubt mit normalen Schrauben, oder?


    Weshalb muss das Falltdach tailliert sein bzw. solle es das nicht? Habe die Aussage nicht ganz verstanden.

  • Eine Frage, die Radkästen muss man ggf. bearbeiten? Woran liegt es ob man sie bearbeiten muss oder nicht?


    Weshalb muss das Falltdach tailliert sein bzw. solle es das nicht? Habe die Aussage nicht ganz verstanden.

    Radkästen vorne, je nach Abmessungen der Räder, z.B. 6 Zoll breite Räder.


    Wwnn das,Dach tailliert ist, dann ist es altersbedingt zusammengeschrumpft.


    Beim Mini sind die Vergaser übrigens eher unproblematisch.

  • Du wirst am Kotflügel vorne Blech wegschneiden müssen, damit die großen Räder einlenken können. Ja die Verbreiterungen sind geschraubt und manchmal auch mit Blindnieten befestigt.


    Ich fahre lieber Vergaser, als diese regelnde Elektronik drin zu haben, die im Fehlerfall ein Buch mit sieben Siegeln ist.

  • Ok, dann fasse ich mal zusammen.


    Wenn Schiebedach, dann sollte es gleichmäßig sein, nicht tailliert.


    Wenn ich den Breit au möchte, komme ich um ein fertiges Auto nicht herum, will ich nicht selbst schneiden :/


    Und Vergaser sollte ich nicht aufschließen. Ok.


    Klingt alles recht gut und wird mir sicher weiter helfen. Dann heißt es erst mal einen Mini ohne Rost zu finden, ideal in grün und mit Sports Pack für maximal 8-11k€. Wobei 11k für mich schon sehr gesteckt sind. Bin gespannt ob ich einen finde und wie lange ich suchen muss ;)


    Ihr habt mir sehr geholfen, danke schon einmal!

  • ...Ich fahre lieber Vergaser, als diese regelnde Elektronik drin zu haben, die im Fehlerfall ein Buch mit sieben Siegeln ist.

    Bei richtiger Pflege, Wartung und Einstellung sind Einspritzer-Modelle äussert zuverlässig....und so kompliziert ist es auch nicht - entsprechendes Equipment vorausgesetzt...

    Viele Grüße


    Paul

  • ...und wie immer der Hinweis, jemanden mit Mini-Sachkenntnis zur Besichtigung mitzunehmen.

    Der nette Mechatroniker von nebenan wird keine Hilfe sein.

    Wenn niemand bekannt ist, dann hier einen Aufruf starten, der in der Nähe des Standortes Zuhause ist.

    Viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bei richtiger Pflege, Wartung und Einstellung sind Einspritzer-Modelle äussert zuverlässig....und so kompliziert ist es auch nicht - entsprechendes Equipment vorausgesetzt...

    Richtig, das Equipment ist beim Vergaser halt deutlich einfacher :biggrin:

    Generell ist ein Mini sehr zuverlässig :thumbs_up:

  • Naja der vergaserfahrer ist klar der Meinung das ist das einfachste 🤣


    Der Spi Fahrer auch 🤣

    Der mpi Fahrer ebenso 🤣

    Ich wollte keinen Mini ohne Lader fahren 🤣


    Das hilft nicht wirklich weiter 🤣


    Probefahrten was einem am besten liegt und das kaufen wäre der Plan 🤣

  • lupiter Ich komme aus der Ecke Montabaur, da gibt es kaum Minis :/ Daher ist das mit der Probefahrt von verschiedenen Modellen nicht so einfach :/. Das macht die Sache nicht leichter. Ich mag halt den Einspritzer, da sie aus meiner Erfahrung keine Probleme machen und zu der Zeit in der der Mini zum mpi wurde, war das ja keine neue Technik und somit sollte das ohne Probleme laufen.


    Im Gegenteil zum Rost. Sollte ich jedoch hier einen ohne Rost als mpi finden, wäre das super! Denn bei mir steht er dann nur in der Garage und komme auch nur bei Regen freien Tagen auf die Straße.

  • Also meiner Meinung nach findet man für 8-11000€ schon sehr gute Minis...von Leute die keine völlig abgehobenen Preise haben wollen die nur leider inzwischen sehr oft aufgerufen werden.

    Für das Geld findest du sicher was.

    Nur musst du ggf. dafür auch mal etwas Strecke fahren....

  • ..... und die Frage nach Vergaser / SPI / MPI halte ich für nebensächlich .....


    Die „I“ Minis mögen eine nette Geschichte sein, ich für meinen Teil bevorzuge die Analoge Technik, weil so eine olle Vergaserkarre noch immer mit etwas Rödeldraht und Gehirnschmalz irgendwie von a nach b zu bekommen ist .....


    „Feld-Instandsetzungstauglich“ nannte man das früher .....


    Die „Lambda-Fraktion“ wird verständnislos den Kopf schütteln, wenn ihr dann irgendwo ohne Testbook im Wald steht, reden wir weiter.


    Ich habe genug Lehrgänge mitgemacht, um mich beruhigt dem alten Kram zuzuwenden, der noch ohne Rechenzentrum funktioniert.


    „Fehlersuche im Datenbus“ war ein Schlüsselerlebniss ......


    Das braucht kein Mensch.


    „Mini fahren“ hat wenig mit der Gemisch-Aufbereitung zu tun ..... wenn der Antrieb ordentlich abgestimmt ist, macht das im Alltagsbetrieb wohl kaum einen Unterschied ob Carb/Spi oder Mpi ...... mit Turbine geht es natürlich gewaltiger los, aber die lasse ich mal aussen vor.


    Es hat so jeder sein Plaisierchen, für mich sind es eindeutig die Modelle, die noch auf 10“ -Rädern das Werk verließen .... also alles vor Baujahr 85.

  • MINI Mini Rover Cooper 1.3 MPI Faltdach 83tkm Shft 2H
    Mini Rover Cooper 1.3 MPI Faltdach 83tkm Shft 2HD...,MINI Mini Rover Cooper 1.3 MPI Faltdach 83tkm Shft 2H in Hamburg - Hamburg Rothenburgsort
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    MINI Mini 1.3 SPI Sondermodell 35th Anniversary
    Ich verkaufe schweren Herzens meinen Kleinen. Mir fehlt leider die erforderliche Zeit. Er ist ein...,MINI Mini 1.3 SPI Sondermodell 35th Anniversary in Hessen…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    MINI Cooper
    Sehr gepflegter Classic - Mini aus Sammlung wegen Garagenkündigung zu verkaufen. Der Mini ist...,MINI Cooper in München - Trudering-Riem
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Mini cooper 1300//Service Neu//Tüv Neu//
    Herzlich willkommen bei Auto Car‘s Center Wir bieten Ihnen: - Inspektion - Bestpreis...,Mini cooper 1300//Service Neu//Tüv Neu// in Schleswig-Holstein -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Wie gut sie alle wirklich sind sieht man erst bei einer Besichtigung...und am Preis ist ja meist auch noch was machbar...

    Bei diesen macht mir der rote MPI den besten Eindruck...der Schaden sieht schlimmer aus als es ist wenn der Rest vom Fahrzeug wirklich gut ist.

  • Eigentlich ist das mit dem Mini ganz einfach:


    Die alten Karossen sind die Besten. Mit jeder neueren MK-Generation ging es schrittweise bergab.

    Dagegen sind neuere Motoren doch auch die besseren/alltagstauglicheren, weil zuverlässiger.

    Ebenso ist die Innenausstattung speziell bei SPi/MPi deutlich hochwertiger (rückenfreundlicher) als bei älteren Fahrzeugen


    Die ideale Schnittmenge ist dann in aller Regel ein Vergaser-Cooper (ab 1990) oder ein SPi (ab 1992)...

    (Da ist alles in etwa gleich scheixxe :laughing: )


    Man muß aber selber abwägen, was man kann bzw. möchte:

    Traut man sich zu, sich selbst um die Technik zu kümmern (das beginnt schon mit der Frage: Was ist ein Choke?) wäre tatsächlich ein Vergaser keine schlechte Wahl - weil die Karossen fast immer wirklich besser sind.


    Der Vorteil ist, man kann nahezu jedes Modell individuell anpassen.
    Also es ist grundsätzlich möglich, in eine Karosse aus den 70ern einen 1300er Vergaser einzubauen, falls dort nur ein 1000er werkelt.

    Hat er vorne Trommeln? kein Problem. Es gibt Umbausätze auf Scheibe.

    Andere Innenausstattung? Kein Problem.


    Man sollte das allerdings vielleicht nicht bei seltenen Exemplaren, wie einem originalen Cooper S machen....aber sonst:

    Wurschd. Ist dein Auto.


    Dachoptionen: Es gibt serienmäßige Fahrzeuge mit Faltdach. British Open z.B.

    Ich hab so einen und mit dem wird selbstverständlich so oft wie möglich offen gefahren.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ganz andere Empfehlung: Fahr nen 10" Mini mit gemachtem Fahrwerk Probe, egal welcher Motor, selbst wenn es ein 1.000er ist.

    Das sollte am Ende die Entscheidung beeinflussen, wenn man mit dem Mini mehr als nur zur Eisdiele eiern möchte.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!