Muster-HiFi-Anlage für den Mini


  • Dazu würde ich einen eigenen Thread aufmachen, da dein Vorhaben ja nichts mit der Musteranlage von Dougie zu tun hat.

    Gruß Daniel :cool:

  • Hat jemand in der Größe eine Alternative für die MS 100 gefunden?
    Ich als Laie kann bei Monacor nichts passendes aus den Datenblättern raus lesen... ;(


    Habe alles bis auf diese verdammten Teile hier liegen! :madgo:




  • Hallo,
    nach meiner Meinung wieder ein Beispiel für einen verschandelten und verbastelten Innenraum !
    Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
    Grüße Wolf

  • Hat jemand in der Größe eine Alternative für die MS 100 gefunden?
    Ich als Laie kann bei Monacor nichts passendes aus den Datenblättern raus lesen... ;(


    Habe alles bis auf diese verdammten Teile hier liegen! :madgo:


    Sieht schlecht aus, such auch grad Ersatz. Zur Not auf die MSH-115HQ4 ausweichen, was ich im Netz so finden konnte, sollen die sehr ähnlich zu den MS-100CHQ sein. Ob da allerdings das Volumen mit den 0,8l Töpfen im Heck noch passt, kann ich nicht beurteilen. Mehr ist zumindest auf der Tankseite kaum umsetzbar.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hab die freien Tage mal genutzt, um das Projekt Einbau von Dougies Musteranlage (nach sage und schreibe mindestens 8 Jahren Kellereinlagerung und mehreren Umzügen) voranzutreiben.


    Auch von mir an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für die Arbeit an Ralf.


    Hat jemand zufällig schon eine Alternativlösung zum Anbringen der Hochtöner gefunden, ohne die Hochtönerleisten?
    Viele Grüße
    Richard


  • Hat jemand zufällig schon eine Alternativlösung zum Anbringen der Hochtöner gefunden, ohne die Hochtönerleisten?


    Jepp, für die Oberen ist jedoch etwas Blecharbeit nötig, um sie in das Versteifungsblech von Dachkante und A-Säule einzulassen. Die Unteren können relativ unsichtbar (Schwarz auf Schwarz) in die Armaturenbrett-Verkleidung eingelassen werden. Dafür haben die Mitteltöner schöne klassische Chromgitter erhalten.


    So long
    Der Doc


  • Hi, habe ein ETON Core S3 bei mir verbaut. Dazu wurde folgendes geändert: bei der Restauration habe ich gleich einen festen Einbauplatz für meine Tiefmitteltöner mit einbezogen, deshalb wurden gleich die Lautsprecherringe ins Türblech eingeschweisst, da der Mini relativ wenig Türvolumen hat, ca. 17 Liter fiel die Wahl auf die Core TMTs, diese performen mega in den kleinem Türvolumen, hier passen die TSP Daten der Lautsprecher perfekt! Für die Mitteltöner habe ich mir aus PE Rohr ein Koppelvolumen gebaut mit exakt einem halben Liter Volumen, diese sind so gebaut, dass ich sie durch die original Lütunsdüsen im A Brett stecken konnte und von hinten mit Winkeln gegen das A Brett verschrauben konnten, so ist es reversibel und zerstörungsfrei, was mir beim 40th A brett wichtig war. Danach habe ich mir 3D Druck halter gedruckt für die Hochtöner, diese werden zwischen Türdichtung und Falz gesteckt. Darauf konnte ich dann die original ETON Aufbaugehäuse aus Alu schrauben. Leider waren diese etwas zu groß, daher habe ich diese abgedreht und kleiner gedreht. Danach kamen die Hochtonhalter in die Galvanik und wurden verchromt. Für die Mitteltöner habe ich mir auch im Design der original Lüftungsdüsen Ringe gedreht und verchromt, sowie noch einen Zierring für den Tieftöner. Diese wurden ebenfalls verchromt. Dann noch neue Türpappen gestaltet und im original Rotton und Leder satteln lassen. Für die Türtaschen habe ich mir mittels Wasserstrahlschneider aus 3 mm Aulublech in Form eines langen U zwei Halter schneiden lassen und dazwischen auch Leder geklebt und das Ganze dann auf die Pappe verachraubt. Die Ausrichtung ist nun perfekt. Eine perfekte Bühne ergibt sich nun im Mini. Angeschlossen ist das Ganze vollaktiv mittels einer ETON Stealth 7.1 DSP Endstufe. Für einen super sauberen Bass habe ich im Kofferraum 3 x 8“ ETON 8-530 HEX Subwoofer in einem laminierten geschlossenen Gehäuse montiert. Dieses wurde extrem verwindungssteif aus Multiplex Holz gebaut und durch die original Bodenstopfen mit M8 Edelstahlschrauben und dicken U Scheiben verschraubt. Danach unten mit Dichtmasse gegen Korrosion und Wassereintritt abgedichtet. Somit ist die perfekte Körperschallübertragung gewährleistet. Alles wurde natürlich mit Alubutyl gedämmt. Die Woofer werden mittels einer ETON Power 150.6 6 Kanal Endstufe betrieben, also pro Doppelschwinspule 2 Kanäle. Diese ist auch über den DSP gesteuert. HiRes WiFi Streaming ist nun auch verlustfrei möglich mittel Apple Airplay...insgesamt sehr feinzeichnend und super dynamisch geworden. Im Moment wird der Kofferraum nun noch mit rotem Teppich und Leder ausgebaut, Ziel soll eine möglichst „originale Optik“ nachher sein. Frequenzmessungen setze ich die Tage mal rein, durch die perfekte Ausrichtung ist es fast schon linear ohne viele Eingriffe. Die Hutablage wurde mit sounddurchlässigem Stoff bezogen, somit sieht man nichts vom Einbau. Wer gerne mal Probe hören will, darf dies gerne tun;)


    - ETON Core S3 vollaktiv mit 28 mm HT und 80 mm MT, 165 mm TMT

    - ETON Stealth 7.1 DSP

    - ETON Power 150.6

    - 3 x 8“ 8-530 Hex Subwoofer

    - Alpine CDE 178 BT

  • Muster Anlage Update 2021:


    Nachdem ich jetzt doch schon ein paar mal gefragt wurde, ob es passenden Ersatz für den Mitteltöner Monacor / Carpower MS-100 CHQ gibt, hab ich gestern mal mit Dr. Weber (der Simulations-Papst) gesprochen. Er empfiehlt den


    Faital 4FE32 in 4 Ohm zu verwenden

    Den gibt es z.B. hier

    https://www.toutlehautparleur.…-4fe32-4-ohm-4-pouce.html


    Der dürfte ein mehr als würdiger Ersatz sein

  • Falls noch jemand zwei der hier verwendeten Endstufen braucht (kac921 und 1021) ich hätte die über.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo,

    also Hifi im Mini-

    das geht schon mal garnicht meiner Meinung nach wegen des hohen Geräuschpegels des Fahrzeugs.

    Eine laute Anlage wäre die richtige Entscheidung.

    Mit ordentlich Bums und Pegel.

    Ich glaube,mancher weiss garnicht,was Hifi eigentlich ist.

    Sorry- musste ich hier mal loswerden.......

    Trotzdem viel Vergnügen bei der Umsetzung des Vorhabens.

    Allzeit gute Fahrt !

    Borny

  • Die Anlage von dougie ist nicht laut sie klingt einfach nur phantastisch und spektakulär ❤️


    Das ist der Inbegriff von hifi 👍 um das beurteilen zu können einfach mal anhören 👍

  • Die Anlage von dougie ist nicht laut sie klingt einfach nur phantastisch und spektakulär ❤️


    Das ist der Inbegriff von hifi 👍 um das beurteilen zu können einfach mal anhören 👍

    Das sehe ich auch so - ich habe es GEHÖRT !!! Dann wird man danach süchtig... :starry_eyed:

    Viele Grüße


    Paul

  • Um zu verhindern, dass du hier jetzt einige "blöde" Komentare erntest, solltest du diesen Fred mal von Anfang an lesen...

    Danach solltest du deine Aussage noch mal überdenken... :redface:


    Ja, auch ich habe sie schon live gehört... :cool: :thumbs_up:

    Auch wenn ich mir selbst so etwas nicht einbauen würde...


    Gruß, Diddi

  • Alter....🤣🤣🤣🤣🤣🤣

  • Hallo dougie,


    Danke für die viele Arbeit in diesem Thread.

    Ich überlege gerade unseren Mini im Audiobereich aufzubessern.


    Wenn ich es richtig sehe, steht und fällt deine Bauanleitung mit den GFK Teilen für die vier Hochtöner.


    Gibt es da gerade einen Weg um diese Teile irgendwo zubekommen oder sie eventuell nachzubauen?

    Mit GFK kenne ich mich allerdings wenig aus. :eek:


    Oder habe ich die aktuelle Quelle nur überlesen?


    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!