Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

  • Hatte jetzt noch keine zweite Bohrung mit Gewinde gesehen 🤔 der Teppich ist es so geklebt. Wenn da eine zweite standardmäßig sein sollte, guck ich gleich nochmal eben

    Eine Bohrung reicht doch, das Becken ding hinter die Rolle

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hab was gefunden im Netz ob das aber original ist 🤷‍♂️

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Neu konzeptionierte Muster HiFi-Anlage eingebaut, einfacher Einbau und übersichtliche kosten 25 €

    Gibt es auch in einer professionellen Version, die Klang Werte für den Mini Innenraum hat mir ein hochdotierter Professor ausgerechnet.

    Allerdings habe ich Bedenken, dass wenn ich mit den 41 PS hart beschleunige, dass die Muster HiFi-Anlage dann den Platz wechselt.

    Und mal ernsthaft: das Flip Teil von JBL hört sich da total gut an.

    Einmal editiert, zuletzt von austin mini (9. Mai 2025 um 19:38)

  • Radlager vorne rechts erneuert. Der optische Eindruck deckt sich mit dem Klangerlebnis:

    Und natürlich ist nicht ganz überaschend einiges dazu gekommen: Traglager unten neu eingestellt, gerissene Lenkmanschette ersetzt.

    Zu meiner Verwunderung ist das Spurstangengelenk heile. Noch.

  • Radlager vorne rechts erneuert. Der optische Eindruck deckt sich mit dem Klangerlebnis:

    Und natürlich ist nicht ganz überaschend einiges dazu gekommen: Traglager unten neu eingestellt, gerissene Lenkmanschette ersetzt.

    Zu meiner Verwunderung ist das Spurstangengelenk heile. Noch.

    Ich hab gelernt: Feuchtigkeitsschäden

  • Mal nachgerechnet …

    Im Schnitt sind die Autos die wir bewegen (oder auch nur rumstehen) 31 Jahre ..


    Davon ist einer Neuwagen <1 Jahr :biggrin:

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Spontan eine ausgedehnte Landkreis Kontrollfahrt zur Familienbefriedung…

    Kinder Happy, weil sie fehlenden Schlaf nachholen konnten.
    Papa Happy, weil er Mini fahren konnte.
    Frau Happy, weil sie 2h ihre Ruhe hatte.

    Tja… Als Vater muss man halt Opfer bringen…:laughing:

  • Ich hab gelernt: Feuchtigkeitsschäden

    Das ist Pitting. Mit 'i' :roll-eyes:

    Kann z.B. daher kommen, wenn das Lager zu fest angezogen wurde. Man macht quasi eine Brinellprüfung. :facepalm:

    Es kann aber auch auftreten, wenn das Lager aufgrund zu geringer Vorspannung mit hoher Drehzahl anfängt zu vibrieren.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Oder Feuchtigkeits/Standschäden...

    Kommt tatsächlich vor. Lager werden im Betrieb warm, Fett/Luft im Lagerbereich dehnt sich aus, Druck entweicht bei Drehbewegung über die Simmerringe und beim Abkühlen entsteht leichter Unterdruck, der Umgebungsluft...

    Kenne das auch aus der Fliegerei. Flieger die "eingemottet" rumstehen, müssen 1x die Woche angehoben und die Räder gedreht werden, damit sich das Fett wieder verteilt und somit Schäden vermieden werden. Und diese Flieger haben meistens höchstwertige Timken-Lager und werden mit teuerstem Fett geschmiert. Trotzdem kann es zu solchen Standschäden führen.

    Die Oberfläche bekommt leichte Pitting-Spuren und an genau diesen Stellen geht dann die Lagerschale kaputt...

    Im laufenden Betrieb passieren solche Schäden äußerst selten...

    Und wieviele Minis überwintern auf den Rädern stehend...? :wink:

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!