• Tipp für diejenigen, die dem PLA eine top Oberfläche verpassen wollen: Einfach 1x ins SLA tunken, abtropfen lassen und dann mit so einer billigen UV-Lampe härten. Gibt eine super glatte Oberfläche die man quasi ohne zu füllern lackieren kann!


    Bei den Abdeckung jetzt zugegeben vielleicht nicht ganz optimal, wenn es kein Tiefschwarz als SLA gibt :biggrin:

  • Hallo zusammen ,

    so einen schwarzen Satz Kappen würde ich auch gerne nehmen - wenn verfügbar ;-)


    Danke

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • ich schließe mich an. Habe vorhin gesehen dass zwei fehlen und die beiden verbliebenen Kappen inzwischen alles andere als Schwarz sind. Anmalen ginge auch, aber wenn es sie doch demnächstneu "in schön" gibt....

  • Tipp für diejenigen, die dem PLA eine top Oberfläche verpassen wollen: Einfach 1x ins SLA tunken, abtropfen lassen und dann mit so einer billigen UV-Lampe härten. Gibt eine super glatte Oberfläche die man quasi ohne zu füllern lackieren kann!

    Guter Tipp, Danke!


    Was bleibt ist dass PLA schon im sommerlichen Sonnenschein jegliche Festigkeit verliert. Könnte bei den hier besprochenen Teilen gerade nochmal gut gehen.


    Ich werde mal die Teile in ABS drucken. Ist zwar etwas zickiger, aber wenn es gelingt ist es um einige 10°C temperaturbeständiger. Und wo wir gerade bei den Tipps sind: ABS bekommt eine spiegelglatte (!) Oberfläche wenn man es in Aceton bedampft (bei 60...70°C). Kurz (!) eintauchen geht auch, ist halt etwas rabiat. Danach das Aceton sehr lang ablüften lassen, sonst habt ihr Euren Fingerabdruck verewigt.

    MfG

    Markus

  • Fangt mal ne Liste mit den Namen und Mengen an. Ich setz mich morgen auch an ABS.


    Nachteil an ABS ist der Schrumpfungsfaktor den es zu beachten gibt.


    countryman: Daniel, sind die Maße von der STL Datei die originalen Maße? Dann könnte man hier die Sachen im CAD ausmessen und mit dem Druck in ABS vergleichen und dann entsprechend % vergrößern.

    Gruß Daniel :cool:

  • Hi Daniel,

    soweit ich mich erinnern kann, müssten das die Originalmaße sein. Ich hatte das damals auch in ABS gedruckt, aber bestimmt in der Ausgabe des Druckers und nicht im CAD angepasst.


    Grüße Daniel

  • Moin ...


    hab sie testweise in weiß gedruckt .. in PETG - solange die Temperatur nicht über 80°C geht sollte PETG gut passen. Klar ABS/ASA wäre besser, stink nur ordentlich beim Drucken ;)

    Wenn in Berlin jemand nen Satz braucht - Bescheid geben .. da die Kosten bei 9-10ct (für alle 4 Teile)liegen sehe ich das mal als Sponsoring an :D


    Gruß Micha

  • Wie viele von euch haben die jetzt schon gedruckt...und keiner kommt auf die Idee die Teile mal auf die vordere Stirnfläche zu stellen um die Oberflächenqualität zu erhöhen?

    Wäre ein Versuch wert...bin ich überzeugt...und auch die schrägen Teile sind da kein Problem da der Überhang auch ohne Stützmaterial noch gut machbar ist...versucht es mal ;-)

    Dann sind die Rundungen auch Rund und nicht stufig ;-)

    Und die Festigkeit wird auch reichen...

    Daniel hau rein mit ABS...ist ja schade um das ganze PLA was hier in die Tonne gedruckt wird.....

  • ...und keiner kommt auf die Idee die Teile mal auf die vordere Stirnfläche zu stellen um die Oberflächenqualität zu erhöhen?

    Da hast Du Recht. Mag daran liegen dass im STL-file die 4 Teile als "ein" Bauteil liegend angeordnet sind. Ich schau morgen mal wie ich die einzelnen Teile auseinander bekomme.

    Hab heute mal in ABS gedruckt, ein mal mit 0,15mm pro Lage (15min), dann nochmal mit 0,05mm (über eine Stunde!). So einen Riesenunterschied konnte ich nicht erkennen, tatsächlich ist der Aufwand fürs Verschleifen der "Höhenlinien" erheblich.

    Ich hab mal einen Stopfen auf die Schnelle schlampig geschliffen und in Aceton getunkt: gar nicht mal so schlecht.

    MfG

    Markus

  • Ich hab die 4 Teile auch einzeln, falls es Euch hilft... :wink:

    Schachtleisten_einzeln.zip


    Irgendwie schon interessant, welche Diskussion das ganze hier ausgelöst hat und wieviele schon am drucken sind! :cool:

  • Soll ich auch meinen Senf dazugeben.

    Zu Zeiten, in denen ich noch Kurbelfenster gefahren habe, habe ich die alte Version der Schachtleisten gefahren, die diese komischen Plastikteile nicht haben....

    Beim Umbau auf Kunststoffschiebefenster sind die kompletten Schachtleisten weggefallen.


    Aber immer weiter drucken....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich hab die 4 Teile auch einzeln, falls es Euch hilft... :wink:

    Schachtleisten_einzeln.zip


    Irgendwie schon interessant, welche Diskussion das ganze hier ausgelöst hat und wieviele schon am drucken sind! :cool:

    Ich finde das gut 👍


    Warte nur drauf das noch andere Teile gesucht werden 👍


    Ist recht spannend finde ich 👍


    Hupenknöpfe

    Nabendeckel

    Schiebefenster Verriegelung

    Was könnte man sonst noch drucken ?


    Lg lars

  • Ich lasse mir nun erstmal mein D16 in Edelstahl gießen und dann wohl Mal das hier...

  • Z.B. Gleitschienen für das Britax-Faltdach.

    Grüße
    Andreas

  • Ich lasse mir nun erstmal mein D16 in Edelstahl gießen und dann wohl Mal das hier...

    Das klingt auch interessant.
    Ist das problemlos möglich auch mit so Einzelteilen bzw. Mini-Serien?
    Und kannst Du was zum ungefähren Preis sagen?

    Gruss Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!